Wer in letzter Minute noch auf der Suche nach einem Geschenk für dieLieben ist, der kann mit OxfamUnverpackt nicht nur für Freude unterm Weihnachtsbaum sorgen, sondern auch in tausenden Kilometer Entfernung Gutes tun. „Bei OxfamUnverpackt gibt es Geschenk-Ideen für jeden Geldbeutel. Los geht es schon bei 5 Euro“, sagt Grace Neubauer, die für OxfamUnverpackt verantwortlich ist. „Das Schöne daran: Unsere Grußkarten machen sich nicht nur toll unter dem Weihnachtsbaum. Das gespendete Geld wird immer dort eingesetzt, wo es gerade am nötigsten gebraucht wird. Momentan unterstützt Oxfam zum Beispiel die Menschen in der Ukraine, Unterkünfte zu reparieren, verteilt Lebensmittel, Holz und Öfen.“

Im Online-Shop als PDF zum Ausdrucken oder E-Card bis „kurz vor knapp“ verfügbar

Die Karten können in einem der 55 Oxfam Shops gekauft oder mit wenigen Mausklicks im Online-Shop bestellt werden. Vor allem für diejenigen, die kurzfristig auf der Suche sind, ist das praktisch: „Mit der E-Card und dem PDF zum Selbstausdrucken kann man sich sicher sein, dass das Geschenk, das Gutes tut, rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum oder im Posteingang ankommt“, erklärt Grace Neubauer.

Seife statt Schokolade – Geschenke gegen Armut und Ungleichheit

Insgesamt stehen mehr als 60 Grußkarten mit Kühlschrankmagneten zur Verfügung. Die Spenden-Geschenke stehen symbolisch für Dinge, die Oxfam in der humanitären Hilfe oder der nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit benötigt. Hier ein paar Inspirationen:

Eine Friedenstaube (50 Euro) – 2022 wurde eins deutlich: Hunger und Krieg machen nicht an Grenzen halt. Lass’ mit OxfamUnverpackt eine Friedenstaube fliegen und setze dich für Frieden und Schutz von Menschen ein, die beides dringend brauchen.

Ein Stück Seife (9 Euro) – Sich die Hände mit Seife waschen ist für Menschen im globalen Norden selbstverständlich. Doch in vielen Geflüchtetencamps, wie zum Beispiel in Bangladesch, ist Seife oft rar. Optimale Bedingungen für die Ausbreitung von Krankheiten. Mit einem Stück Seife unterstützt du Oxfams Einsatz für bessere Hygienebedingungen.

Klimaretter-Kit (25 Euro) – Rund 28 Millionen Menschen sind in Ostafrika aufgrund der aktuellen historischen Dürre von Hunger bedroht. Einer der Auslöser für den ausbleibenden Regen: die Klimakrise. Setze dich mit dem Klimaretter-Kit für eine klimagerechte Politik und nachhaltige Anbaumethoden ein.