„Ich bastele gerne für Freund*innen und Familie, egal, ob zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Schon als Kind habe ich gern Fensterbilder gemalt oder Baumschmuck verschenkt – heute freu ich mich über die gemeinsame Zeit mit meiner Tochter und helfe ihr bei ihren Werken“, erzählt Sindy Rösler, Fundraising Managerin bei OxfamUnverpackt. „So kam auch die Idee zu unserer neuen DIY-Karte von OxfamUnverpackt. Sie ist eine tolle Möglichkeit, kreativ zu werden und gleichzeitig Gutes zu tun.“

Das Geld für die Karte fließt in Oxfams weltweite Nothilfe- und Entwicklungsarbeit

Denn die Karte, deren Vorderseite zum Bemalen oder Bekleben Weiß gehalten ist, hat einen wertvollen Innenteil: Neber einer persönlichen Botschaft, die ergänzt werden kann, sind auch Informationen zu Oxfams weltweiten Projekten zu finden. Denn die Grußkarten, inklusive Kühlschrankmagnet, von OxfamUnverpackt sind Spendengeschenke. „Das bedeutet, dass das Geld für den Kauf der Karte eingesetzt wird, um Oxfams weltweiten Einsatz für eine gerechte Welt ohne Armut zu unterstützen“, erklärt Rösler.

Aktuell ist Oxfam beispielsweise in Ostafrika aktiv, wo mehr als 30 Millionen Menschen von den Folgen einer historischen Dürre, von Konflikten und wirtschaftlichen Schocks betroffen sind. Hier stellt Oxfam Trinkwasser, Lebensmittel und Saatgut zur Verfügung, damit die Menschen die Krise überstehen und ihre Versorgung danach wieder selbst in die Hand nehmen können.

Insgesamt kann zwischen knapp 30 Motiven gewählt werden

Neben der Karte zum Selbstgestalten gibt es noch viele andere Motive bei OxfamUnverpackt. Insgesamt stehen online knapp 30 Geschenkideen zur Auswahl. Etliche sind in den Oxfam Shops zu kaufen. Ganz Kurzentschlossene können zwischen den digitalen Varianten „PDF zum Selbstausdrucken“ oder „E-Card zum Versenden“ wählen.

Wie wäre es zum Beispiel mit Schulbüchern? Denn während sich Kinder hier über die Ferien freuen, gibt es Länder, in denen die Kinder froh wären, wenn sie die Möglichkeit hätten, zur Schule zu gehen. Etwa in Simbabwe: Hier ist die Schulbildung ihrer Kinder für viele Eltern unbezahlbar. Dabei ist Bildung ein wichtiger Schritt zu einem selbstbestimmten Leben frei von Armut.

Oder vielleicht doch lieber ein Lammpärchen? Denn kleine Lämmer sind nicht nur niedlich: Als ausgewachsene Tiere liefern Schafe nicht nur wertvolle Milch und Schurwolle, ihre Nachkommen können gleich mehreren Menschen das Ein- und Auskommen und damit Lebensmittel sichern, z.B. im Westjordanland.

„Die Spendengeschenke von OxfamUnverpackt sind eine tolle Geschenk-Idee für alle, die etwas Gutes tun möchten: Denn das Geld wird immer dort eingesetzt, wo es gerade am nötigsten gebraucht wird“, erklärt Rösler.