Nachdem Hunderttausende von Menschen vor der aktuellen Welle der Gewalt im Nordwesten Syriens geflohen sind, harren nach den neuesten Entwicklungen am Wochenende inzwischen Tausende von Geflüchteten im Grenzgebiet zwischen Griechenland und der Türkei aus.

Gemeinsamer Aufruf zur Aufnahme von Flüchtlingskindern auf den griechischen Inseln

65 NGOs, darunter Oxfam, rufen die EU-Mitgliedsstaaten in einem gemeinsamen Statement nachdrücklich dazu auf, unbegleitete Flüchtlingskinder auf den griechischen Inseln in Sicherheit zu bringen und bei sich aufzunehmen.

Oxfam fordert zudem alle Regierungen in der Region dazu auf, das Recht der Menschen auf Asyl zu respektieren.

Dies gilt insbesondere für die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten, deren gemeinsame Verantwortung jetzt darin besteht, die Geflüchteten aufzunehmen und ihnen Unterstützung zuteil werden zu lassen. Darüber hinaus muss Griechenland die katastrophale Situation in den Flüchtlingscamps auf den Inseln der Ägäis beenden und die Menschen in sichere und menschenwürdige Unterkünfte auf dem Festland umsiedeln.

Schutz statt Abschottung

Weltweit verlassen Millionen von Menschen aus unterschiedlichsten Motiven ihr Zuhause – sei es wegen Krieg, Armut oder in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Ganz gleich aus welchem Grund: Regierungen müssen diesen Menschen sichere Fluchtwege ermöglichen.

Die Mitgliedsländer der Europäischen Union müssen die humanitäre Hilfe für Menschen in Not massiv verstärken und mehr schutzbedürftige Personen aufnehmen, insbesondere aus Bürgerkriegsländern wie Syrien oder Afghanistan. Statt auf Abschottung sollten Politiker*innen auf den Schutz der Menschenrechte setzen.

Zudem sollten sie stärker die Ursachen von Flucht bekämpfen, indem sie vermehrt gewaltsamen Konflikten vorbeugen, weltweite Armut reduzieren und extreme soziale Ungleichheit beseitigen.

Oxfams Hilfe für Geflüchtete

Oxfam unterstützt geflüchtete Menschen in Ländern, die von der Krise in Syrien und in der Region besonders stark betroffen sind. In Jordanien und im Libanon versorgen wir etwa Geflüchtete mit Trinkwasser, Nahrungsmitteln und Einkommenshilfen.

Darüber hinaus helfen wir in mehreren europäischen Ländern, in denen Geflüchtete nur unzureichend Schutz und Unterstützung erhalten, bei der Aufnahme und Integration.

Unterstützen Sie unsere Arbeit in Syrien:

Spenden Sie jetzt