Rückblick des Aufsichtsratsvorsitzenden
Im Namen von Oxfam Deutschland möchte ich zu Beginn all jenen danken, die uns in einem erneut herausfordernden Jahr geholfen haben, unsere Programme in gewohnter Qualität durchzuführen. Dazu gehören unsere kompetenten Mitarbeiter*innen, der unermüdliche Vorstand, unsere engagierten Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die nach den Lockdowns so schnell wieder am Start waren. Dazu gehören unsere vielen treuen Spender*innen und Unterstützer*innen – ob privat, geschäftlich oder institutionell. Dazu gehören auch verständnisvolle Vermieter*innen, die den Oxfam Shops während der Pandemie preislich entgegengekommen sind.
Dass unser gemeinsamer Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt, zeigt der Erfolg von agrarökologischen Anbaumethoden in Burundi. Auch Oxfams humanitäre Hilfe, etwa während der zweiten Corona-Welle in Indien, bringt schnelle Ergebnisse. Manchmal braucht Fortschritt aber auch Geduld. Besonders bei politischen Kampagnen sind es oft jahrelange hartnäckige Arbeit und breite zivilgesellschaftliche Bündnisse, die in kleinen Schritten zum Erfolg führen – beispielsweise in Form des weiterhin verbesserungswürdigen Lieferkettengesetzes.
Mein großer Dank geht auch an Marion Lieser, die Oxfam Deutschland in diesem Sommer nach mehr als zehn Jahren hervorragender Führungsarbeit verlassen hat. Seit ihrem Amtsantritt haben sich Oxfam Deutschlands Umsätze vervierfacht und wir sind zu einem wichtigen Teil der deutschen Zivilgesellschaft, zu einem verlässlichen und finanziell gut aufgestellten Arbeitgeber geworden. Nicht nur deshalb, sondern auch weil die Zusammenarbeit mit ihr stets eine Freude war, bedauern ich und der gesamte Aufsichtsrat Marions Weggang sehr und wünschen ihr alles Gute bei ihrer neuen Tätigkeit in Österreich.
Andrew Hammett
Aufsichtsratsvorsitzender
Oxfam Deutschland e.V.
Der Jahresabschluss und der Lagebericht von Oxfam Deutschland e.V. für das Wirtschaftsjahr 2021/22 wurden durch den Abschlussprüfer, die CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.
Die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung finden Sie im Jahresbericht 2021/22: