Die Menschen in Gaza-Stadt und den nördlichen Gazastädten wie Beit Hanoun (Beit Hanun) - Beit Lahia (Beit Lahiya) und den Geflüchteten Camps von Jabalya leiden an akuter Unterernährung. In dem Video berichtet uns Duaa Mansour, eine Anwältin und Mutter von drei Kindern, von ihren schweren Lebensbedingungen durch den Krieg und ihren Sorgen um ihre Kinder.

Ich habe Angst, eines meiner Kinder zu verlieren, weil es nicht genug zu essen gibt.
Duaa Mansour

Durch den unermüdlichen Einsatz der Oxfam-Kolleg*innen und Partner*innen haben wir trotz des begrenzten Zugangs und der anhaltenden Bombardements Hilfslieferungen bereitstellen können. Dank dieses Teams und Ihrer Spenden haben wir viele Menschen mit

  • Nahrungsmittelpaketen,
  • sauberem Trinkwasser
  • und Hygieneeinrichtungen

erreicht.

Durch die Verteilung von Trockenlebensmittelpaketen konnten Oxfam und seine Partner Economic & Social Development Center of Palestine (ESDC) und Palestine Agricultural Development Association (PARC) im Juli 2024 weitere 800 Haushalte im Norden des Gazastreifens und im südlich angrenzenden Gouvernement Gaza erreichen.

Die Lebensmittelpakete kamen über den Übergang Erez-West (Zikim).

Damit haben wir seit Beginn der Verteilung insgesamt fast 10.800 Haushalte erreicht. Wir werden weitere Lastwagen in Bewegung setzen und eine neue Route vom Westjordanland aus erkunden, um die Nahrungsmittel in die Gebiete im Süden und in der Mitte des Gazastreifens zu bringen.

Eine Familie im Gazastreifen öffnet eine Lebensmittelpaket mit Trockenlebensmitteln.
Duaa Mansour und ihre Kinder prüfen die Lebensmittel in den Oxfam-Nahrungsmittelpaketen, die an die Vertriebenen verteilt wurden. Sie und ihr Mann stehen vor der Herausforderung, Nahrung für ihre drei Kinder zu beschaffen, die Aufgrund der schlechten Versorgung viel Gewicht verloren haben.
Als die Kinder das Oxfam-Lebensmittelpaket sahen, waren sie glücklich. Dinge, die sie seit neun Monaten nicht mehr gesehen haben.
Duaa Mansour

Gaza braucht Frieden

Die Spirale der Gewalt in Gaza und der gesamten Region muss gestoppt werden. Aus diesem Grund fordern wir mit sechs Organisationen in einer gemeinsamen Petition die Bundesregierung dazu auf, sich für einen sofortigen Waffenstillstand, die Einschränkung von Rüstungsexporten, vollen humanitären Zugang, die Geiselfreilassung sowie die juristische Verfolgung von Kriegsverbrechen einzusetzen:


Jetzt Petition unterzeichnen

 

Danke, dass Sie in dieser herausfordernden Situation an Oxfams Seite sind und gemeinsam mit uns die Menschen in Gaza unterstützen.