Stellen Sie sich vor, Sie laufen abends über ein großes Feld – um Sie herum tausende Zelte, die sich in der Dunkelheit verlieren. Sie hören Geräusche, fremde Stimmen. Nicht alle klingen freundlich. Vor Ihnen liegt ein dunkler, schlammiger Pfad. Würden Sie jetzt gerne umkehren?
Genau so erging es Mary*, die in einem Camp für Geflüchtete im Südsudan lebt. Doch was tun, wenn am Ende des Pfades die Toilette, der Brunnen, die Dusche liegt?

Solarlampen helfen.

Frau mit Solarlampe in einem Camp für Geflüchtete im Südsudan
Mary demonstriert vor ihrem Zelt in einem Camp im Südsudan, wie sie ihre Solarlampe in der Sonne auflädt.

Seit Mary eine tragbare Solarlampe von Oxfam bekommen hat, fühlt sie sich sicherer auf ihrem abendlichen Weg zur Toilette. Genau wie die anderen Frauen in ihrem 8-köpfigen Haushalt benutzt sie die Lampe täglich. Menschen wie Mary haben oft fast alles verloren. Auf der Flucht vor kriegerischen Konflikten, Katastrophen oder dem Klimawandel leben heute Millionen Menschen in überfüllten Camps und provisorischen Siedlungen. Die Corona-Pandemie verschärft die Situation für Frauen und Mädchen zusätzlich: Weltweit wird von einem Anstieg frauenfeindlicher Gewalt berichtet. Dabei sind Hygiene­maßnahmen und damit das Aufsuchen sanitärer Einrichtungen besonders wichtig, um eine Verbreitung des Virus zu verhindern.

Helfen auch Sie!

Wir verbessern gemeinsam mit lokalen Partnern neben der Hygiene und der Nahrungs­mittel­versorgung auch die Sicherheit im Camp: Die Installation von Beleuchtung bei sanitären Einrichtungen und die Verteilung von tragbaren Solarlampen bringen Licht und vor allem: Schutz. Licht hilft! Spenden Sie jetzt und sorgen Sie gemeinsam mit uns dafür, dass Menschen wie Mary in Sicherheit leben können.

Jetzt spenden!

 

 

 

* Name zum Schutz der Person verkürzt oder geändert