Neuen Kommentar hinzufügen

Dein Artikel spricht Vieles aus, was ich dieser Tage auch denke und fühle. Ohmacht paart sich mit Wut auf die Menschen, die womöglich eigene Kinder haben, aber die offensichtlich nicht in der Lage sind, sich auch nur für wenige Sekunden einzufühlen, wie es wäre, wenn in Deutschland ein Krieg ausbricht, wenn wir unsere Stadt und unser Land und alles was wir kennen, verlassen müssten und wir dann weder von Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Ungarn, Polen oder Österreich aufgenommen werden. Unser Leben und Überleben den Menschen dort einfach egal ist.

Ich schätze die Herzen vieler Menschen sind verhärtet und sie können sich das deshalb nicht vorstellen. Anders kann ich mir ihre Äußerungen und ihr Verhalten nicht erklären. Und ich für mich muss auch aufpassen, dass mich nicht auch der Hass auf diese aus meiner Sicht gefühllosen Menschen packt. Passend scheint mir Wolf Biermanns Lied "Ermutigung" mit der Zeile "Komm laß dich nicht verhärten in dieser harten Zeit".
Wir sehen uns auf der nächsten Demo. Lasst uns dagegen halten so gut wir können!

Wir freuen uns über anregende Diskussionen, sachliche Kritik und eine freundliche Interaktion.

Bitte achten Sie auf einen respektvollen Umgangston. Auch wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben sollten, äußern Sie bitte dennoch keine Dinge, hinter denen Sie nicht auch mit Ihrem Namen stehen könnten. In den Kommentaren soll jede*r frei seine Meinung äußern dürfen. Doch es gibt Grenzen, deren Überschreitung wir nicht dulden. Dazu gehören alle rassistischen, rechtsradikalen oder sexistischen Bemerkungen. Auch die Diffamierung von Minderheiten und Randgruppen akzeptieren wir nicht. Zudem darf kein*e Artikelautor*in oder andere*r Kommentator*in persönlich beleidigt oder bloßgestellt werden.

Bitte bedenken Sie, dass Beleidigungen und Tatsachenbehauptungen auch justiziabel sein können. Spam-Meldungen und werbliche Einträge werden entfernt.

Die Verantwortung für die eingestellten Kommentare sowie mögliche Konsequenzen tragen die Kommentator*innen selbst.