Beste Fundraising Innovation 2010
Ein toller Erfolg für Oxfam Deutschland: Der Online-Geschenkeshop OxfamUnverpackt.de erhielt am 15. April vom Deutschen Fundraising Verband die Auszeichnung „Beste Fundraising Innovation 2010“. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt innovative Leistungen und Ideen bei der Spendenwerbung.
„Wir freuen uns riesig über den Preis. Spenden und Helfen mittels OxfamUnverpackt soll Spaß machen – und gleichzeitig auf anschauliche Weise die Inhalte von Oxfams Projekten und Kampagnen vermitteln“, sagt Oxfam-Geschäftsführer Paul Bendix. „Mit OxfamUnverpackt.de erreichen wir zudem Menschen, die sich durch klassische Spendenaufrufe wenig angesprochen fühlen.“
Ziegen, Bücher, Moskitonetze: 33 ausgefallene Geschenkideen gibt es im Online-Shop von OxfamUnverpackt. Jedes der Geschenke steht für einen von Oxfams Arbeitsbereichen: Bildung fördern, Existenzen sichern, Gesundheit stärken oder Not lindern. Wer ein Geschenk kauft, unterstützt damit Oxfams gesamte Arbeit in einem der Bereiche. Der Beschenkte in Deutschland freut sich über die individuelle Grußkarte mit Kühlschrankmagnet, auf dem das Geschenkmotiv abgebildet ist. Und das Geld geht immer dorthin, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.