"Die Waldgeister" starten beim Oxfam Trailwalker 2011 für Runner's World -

Das Lauf-Magazin sponsert ein Viertel der geforderten Spendensumme

Auch dieses Jahr fördert die Zeitschrift Runner's World beim Oxfam Trailwalker ein Team: "Die Waldgeister". Das Lauf-Magazin unterstützt "Die Waldgeister" mit 500 Euro. Letztes Jahr erreichten sie nach 17 Stunden und 15 Minuten als zweites Team das Ziel. Können sie den Erfolg dieses Jahr übertrumpfen?

Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende von Runner's World", sagt Renate Hofmann. "Außerdem ist es toll, zum zweiten Mal beim Oxfam Trailwalker zu starten. Die Kombination aus mentaler und körperlicher Herausforderung für eine bessere Welt fasziniert uns, und wir können es kaum erwarten, wieder an den Start zu gehen."

"Die Waldgeister"

Das Team setzt sich aus erfahrenen Oxfam Trailwalkern und Lauf-Neulingen zusammen.

Renate Hofmann ist 71 Jahre alt und bestreitet den Oxfam Trailwalker zum zweiten Mal. In der  Ultramarathonszene ist sie keine Unbekannte, seit sie 2009 ganz unerwartet deutsche Meisterin im 24-Stundenlauf in ihrer Altersklasse wurde. Letztes Jahr lief sie bei den deutschen Meisterschaften Weltbestzeit im 100-Kilometerlauf.
Karlheinz Leonhard, 60, fährt eigentlich lieber Fahrrad, macht aber für den Oxfam Trailwalker gern eine Ausnahme - er war letztes Jahr auch schon dabei.
Barbara Schulz, 52, lebt eigentlich in Tokio und lief schon beim Oxfam Trailwalker in Japan in 21 Stunden auf den 3. Platz. Für den Oxfam Deutschland Trailwalker kommt sie im September aus Tokio in den Harz.
Christina Rieke-Koop, 45, feierte ihre Wettkampf-Premiere beim diesjährigen Marathon in Hannover und ist beim Oxfam Trailwalker 2011 zum ersten Mal dabei.

Mehr Infos unter www.oxfamtrailwalker.de

Über den Oxfam Deutschland Trailwalker

Der Oxfam Trailwalker ist ein außergewöhnlicher Spendenlauf, der Team- und Sportsgeist mit sozialem Engagement verbindet. Menschen aus verschiedenen Generationen, gesellschaftlichen Gruppen und Regionen engagieren sich gemeinsam für eine gerechte Welt ohne Armut. Entweder, indem sie am Lauf teilnehmen, oder die Teams sponsern, oder die Durchführung des Laufs unterstützen. Die Startbedingung für jedes Team: mindestens 2.000 Euro Spenden für Projekte von Oxfam Deutschland einzuwerben. 2010 waren es Bildungsprojekte, 2011 werden es Projekte zur Existenzsicherung sein.

Die Idee für den Oxfam Trailwalker entstand 1981 in Hongkong. Inzwischen gibt es den Spendenlauf in Australien, Neuseeland, England, Irland, Japan, Kanada, Belgien, Frankreich. den Niederlanden und Deutschland. 2011 folgen Spanien und der dritte australische Trailwalker in Brisbane. Damit wird der Oxfam Trailwalker im Jahr 2011 insgesamt 15 Mal in 12 Ländern stattfinden. Seit dem ersten Oxfam Trailwalker sind weltweit über 32.000 Teams mehr als 11,5 Millionen Trailwalker-Kilometer für die gute Sache gewandert. Diese Community, die Monat für Monat weiter wächst, konnte bislang über 40 Millionen Euro Spenden für Oxfam einwerben.

Mehr Infos und Tipps zur Anmeldung finden Sie unter www.oxfamtrailwalker.de

Über Oxfam Deutschland e.V.

Oxfam Deutschland e.V. ist eine unabhängige Hilfs- und Entwicklungsorganisation, die sich weltweit gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit einsetzt. Oxfam leistet Nothilfe in Krisen, stärkt sozial engagierte Kräfte vor Ort, deckt die der Armut zugrunde liegenden Strukturen auf und drängt Entscheidungsträger/-innen in Politik und Wirtschaft zu entwicklungsgerechtem Handeln. Im internationalen Verbund von 15 nationalen Oxfam-Organisationen kooperieren wir mit mehr als 3.000 lokalen Partnerorganisationen in fast 100 Ländern.

Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an:
Bettina Wolf, Tel.: 030-45 30 69 51
E-Mail: bwolf@oxfam.de