„Mit dem Trainingswochenende wenden wir uns an die vorangemeldeten Teams sowie Interessierte, die noch überlegen, ob sie mitmachen wollen. Für beide ist es eine gute Gelegenheit, um die Region kennenzulernen, erstmals als Team zusammenzukommen und Fragen zum Oxfam Trailwalker zu klären“, so Marion Fuchs, Leiterin des Oxfam Trailwalkers. „Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich Tipps und Tricks zum Training sowie Anregungen für Fundraising-Aktionen zu holen.“

Die Trainingswanderung startet am 31. Oktober um 8.30 Uhr vor der Touristinformation in Bad Orb. Die Wanderung führt entlang der zukünftigen Oxfam Trailwalker-Strecke im Naturpark Hessischer Spessart inklusive einiger Kilometer auf dem Premiumwanderweg Spessartbogen. Die Führung übernehmen zertifizierte Wanderführer aus der Region. Das Ziel in Mernes wird gegen 16 Uhr erreicht – mit anschließender Einkehr im Gasthaus „Zum Jossatal“ und Bus-Rücktransport nach Bad Orb gegen 17.30 Uhr.

Am Sonntag, den 1. November, findet um 10.00 Uhr im Hotel Orbtal in Bad Orb eine 90-minütige Infoveranstaltung zum Oxfam Trailwalker statt, auf der unter anderem eine Physiotherapeutin Tipps zur richtigen Vorbereitung gibt.

Die Teilnahme an der Trainingswanderung kostet 18 Euro pro Person. Darin enthalten sind  die Verpflegung am Zielpunkt der Wanderung sowie der Bus-Rücktransport an den Startpunkt in Bad Orb. Anmeldungen für die Wanderung nimmt Oxfam unter  info@oxfamtrailwalker.de oder telefonisch unter +49(0)30 45 30 69-755 entgegen. Die Anzahl der Teilnehmer/innen ist begrenzt. Anmeldeschluss ist Freitag, der 23. Oktober 2015. Alle Updates unter http://www.oxfam.de/mitmachen/trailwalker/trainingswochenende2015.

Für Teilnehmer/innen, die in Bad Orb übernachten möchten, hat die Bad Orb Marketing GmbH zusammen mit dem Hotel- u. Gaststättenverband Bad Orb e. V. und den Bad Orber Gastgebern ein attraktives Paket zum Trainingswochenende geschnürt und schenkt jedem Gast, der über die Tourist-Information seinen Aufenthalt bucht, eine 4-Stunden-Eintrittskarte für die Toskana Therme. Weitere Informationen hierzu auf www.bad-orb.info.

Über den Oxfam Trailwalker

Der Oxfam Trailwalker ist ein internationaler Charity-Lauf, den Oxfam derzeit in elf Ländern auf drei Kontinenten veranstaltet. Das Konzept: sportlich an seine Grenzen gehen und dabei Gutes tun. Vierer-Teams legen gemeinsam in maximal 30 Stunden 100 Kilometer zurück. Als Startbedingung sammelt jedes Team eine Spende von mindestens 2.000 Euro, die in die entwicklungspolitische Arbeit von Oxfam Deutschland fließt – gegen Hunger und für eine gerechte Welt ohne Armut. Mitmachen kann jeder, egal ob jung oder alt, sportlich oder weniger sportlich, Läufer, Wanderer oder Walker.

In Deutschland fand der Oxfam Trailwalker bereits viermal in Osterode im Harz statt. In den Jahren 2010 bis 2013 starteten insgesamt 467 Teams, die zusammen Spenden in Höhe von 1,2 Millionen Euro sammelten. Das Geld floss unter anderem in Bildungsprojekte und Maßnahmen zur Stärkung der Rechte von Mädchen und Frauen.

Mit dem Kurort Bad Orb hat der Oxfam Trailwalker nun sein neues Zuhause gefunden. Die hundert Kilometer führen die Läufer am 18. und 19. Juni 2016 durch den Naturpark Hessischer Spessart über waldige Hügel und in malerische Wiesentäler, zum Teil auf dem Premiumwanderweg Spessartbogen. Anmeldeschluss für den Oxfam Trailwalker 2016 ist der 12. Mai 2016. Weitere Informationen zum Oxfam Trailwalker finden Interessierte auf www.oxfamtrailwalker.de