Immer mehr Menschen lehnen den Kaufrausch am Jahresende ab. Sie wollen ihre Wertschätzung nicht dadurch zeigen, dass sie ihre Lieben unter einem Berg sinnloser Weihnachtsgeschenke begraben. Zumal nach der Bescherung schnell Katerstimmung aufkommt, wenn sich im Wohnzimmer Geschenkpapierberge und Verpackungsmüll türmen.

Diesen Trend beobachtet die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam, die unter www.OxfamUnverpackt.de Charity-Geschenke anbietet, mit denen man seine Lieben überrascht und gleichzeitig Menschen in Not unterstützt. „In den vergangenen Jahren hat die Nachfrage nach den Geschenken von OxfamUnverpackt stetig zugenommen“, sagt Oxfams Geschäftsführerin Marion Lieser. „Die Menschen wissen einfach, dass ihr Geld auf diese Weise etwas Gutes bewirkt.“ Unter den 49 einZIEGartigen Geschenken gibt es zum Beispiel:

• Eine Ziege (28 Euro): Sie beschert nicht nur Milch als Nahrung und Dünger für die Felder, sondern auch Nachwuchs, der Familien in armen Ländern als Grundstock für den Aufbau einer eigenen Existenz dient.
  • Esel (85 Euro): Sie sind besonders gut als Nutztiere geeignet, sie überstehen auch längere Dürreperioden problemlos.
  • Drei Wassereimer (10 Euro): In Flüchtlingscamps breiten sich wegen der schlechten hygienischen Bedingungen schnell Krankheiten aus. Damit Familien sich vor Ansteckung durch verschmutztes Wasser schützen können, hat Oxfam spezielle verschließbare Plastikeimer mit Zapfhahn entwickelt. Jeden Tag rettet der Oxfam-Wassereimer Leben – so auch in den Flüchtlingscamps in Jordanien und im Libanon, wohin viele Menschen aus Syrien geflohen sind.

So funktioniert’s:

Einfach sinnvolle Weihnachtsgeschenke im Online-Shop unter www.oxfamunverpackt.de aussuchen. Die Beschenkten in Deutschland bekommen eine Karte mit Platz für persönliche Weihnachtsgrüße und Informationen über Oxfams Arbeit, die mit der Spende unterstützt wird. Dazu gibt es einen lustigen Kühlschrankmagneten.

Wenn im Geschenke-Shop Ziegen oder Esel ausgewählt werden, schickt Oxfam diese natürlich nicht nach Asien oder Afrika. Jedes Geschenk steht beispielhaft für einen der fünf Arbeitsbereiche von Oxfam: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken, Not lindern und Gehör verschaffen. Die Geschenke unterstützen Oxfams Arbeit in dem jeweiligen Bereich und das Geld geht immer dorthin, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Achtung Redaktion!

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke wie Ziege, Esel oder Wassereimer kann hier heruntergeladen werden: http://www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos