Noch nichts Passendes für Weihnachten gefunden? Kein Grund für sinnlose Panikkäufe – auf www.OxfamUnverpackt.de gibt es originelle Geschenke wie Schulbänke, Ziegen oder Latrinen. Mit diesen Charity-Geschenken der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam macht man seinen Lieben eine Freude und verbessert das Leben von Menschen in armen Ländern. Außerdem können sie bis kurz vorm Fest bequem von zu Hause bestellt werden und kommen garantiert pünktlich an.

Schulbank für Mädchen in Benin

Mit der Schulbank (19 €) unterstützt man Oxfams Bildungsarbeit, zum Beispiel in Benin. Das westafrikanische Land gehört zu den ärmsten der Welt, insbesondere die Mädchen müssen hier oft schon früh auf dem Markt arbeiten – Zeit für die Schule bleibt nicht. „Können die Kinder nicht zur Schule kommen, muss die Schule zu den Kindern kommen“, sagt Oxfams Projektreferentin Stefanie Beck. „ Unsere Partnerorganisation hat auf den Märkten einfache Klassenzimmer errichtet, wo die Mädchen stundenweise am Unterricht teilnehmen können.“

Über eine  Ziege (28 €) freuen sich beispielsweise bedürftige Familien in Mosambik, denn eine Herde sichert ihre Lebensgrundlage. Das Geschenk Latrine (36 €) kommt Oxfams Arbeit in Flüchtlingscamps zu Gute. Weltweit sind rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Oxfam klärt  über Hygienemaßnahmen auf und errichtet Latrinen sowie Waschgelegenheiten, damit sich ansteckende Krankheiten nicht ausbreiten.

Jedes Geschenk steht für einen der fünf Arbeitsbereiche von Oxfam Deutschland e.V.: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken, Not lindern und Gehör verschaffen. Das Geld geht immer dorthin, wo es am dringendsten benötigt wird.

So funktioniert das Schenken

Auf www.OxfamUnverpackt.de eins von fast 50 Geschenken auswählen. Wenn man bis zum 20. Dezember bestellt, bekommen die Beschenkten in Deutschland noch pünktlich zum Fest eine Karte mit persönlichen Weihnachtsgrüßen per Post zugeschickt. Dazu gibt es eine Erklärung, was das Geschenk bewirkt und einen lustigen Kühlschrankmagneten.

Wer spät dran ist, kann seine Lieben auch in letzter Minute per E-Card oder mit einer PDF-Karte zum Selbstausdrucken überraschen.

Info für die Redaktion: Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke wie können Sie hier herunterladen: www.oxfam.de/presse/multimedia/bilder

Hier finden Sie Freianzeigen zum Download: www.oxfam.de/presse/downloads/freianzeigen

Oxfam ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die weltweit Menschen mobilisiert, um Armut aus eigener Kraft zu überwinden. Dafür arbeiten im Oxfam-Verbund 17 Oxfam-Organisationen Seite an Seite mit rund 3.000 lokalen Partnern in mehr als 90 Ländern.