Afghanistan ist eines der ärmsten Länder der Welt. Gewaltsame Konflikte, Dürren und Überschwemmungen vernichten immer wieder Lebensgrundlagen. Pünktlich zu Ostern bietet die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland darum das Charity-Geschenk „Lamm“ (12 Euro) an. Damit kann man seinen Lieben Ostergrüße schicken und gleichzeitig arme Familien beispielsweise in Afghanistan beim Aufbau einer Schafherde unterstützen.

Schafzucht als Lebensgrundlage

Besonders hart trifft es die Menschen im äußeren Nordosten Afghanistans. In der Provinz Badachschan leiden viele Menschen regelmäßig unter Hunger. Um die Situation dieser Familien zu verbessern, verteilen Oxfams Partner vor Ort Schafe. Jeweils drei Muttertiere bilden mit ihrem Nachwuchs den Grundstock für eine neue Schafzucht und damit eine stabile Einkommensquelle. In Schulungen erlernen die Menschen, wie die Tiere auch in Dürreperioden gesund bleiben und ausreichend Milch produzieren. Das OxfamUnverpackt-Geschenk Lamm unterstützt dieses und ähnliche Projekte.

So funktioniert das Schenken

Einfach ein Ostergeschenk  im Online-Shop auf www.OxfamUnverpackt.de auswählen. Neben dem „Lamm“ (12 Euro) kann man beispielsweise auch ein „Huhn“ (9 Euro) oder eine „Ziege“ (28 Euro) verschenken.
Bestellt man bis zum 23.3.2016, erhalten die Beschenkten in Deutschland ihre Oster-Grußkarte noch pünktlich per Post zugeschickt. Dazu gibt es eine Erklärung, was das Geschenk bewirkt und einen lustigen Kühlschrankmagneten.

Wer spät dran ist, kann seine Ostergrüße auch Last Minute per E-Card verschicken oder als PDF-Karte zum Selbstausdrucken im Osternest verstecken.

Info für die Redaktion:

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke kann hier heruntergeladen werden: www.oxfam.de/presse/multimedia/bilder

Oxfams Freianzeigen finden Sie hier: www.oxfam.de/presse/downloads/freianzeigen