Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Bangladesch lebt in extremer Armut. Überschwemmungen, Dürren oder tropische Stürme vernichten immer wieder Lebensgrundlagen. Zum Muttertag bietet die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland darum das Charity-Geschenk „Entenfamilie“ (25 Euro) an. Damit kann man seiner Mama einen Dankesgruß zum Muttertag schicken und gleichzeitig arme Familien beispielsweise in Bangladesch beim Aufbau einer Existenz unterstützen.

Mit der Ente in die Schule

Besonders hart trifft es die Menschen im Distrikt Shariaptur. Oxfams Partner SDS (Shariatpur Development Society) unterstützt vor allem Frauen dabei, sich mit Tierhaltung neue Einkommensmöglichkeiten zu schaffen. Um die Situation der Frauen und ihrer Familien zu verbessern, verteilt SDS vor Ort Enten mit ihren Küken. Die Muttertiere bilden mit ihrem Nachwuchs den Grundstock für eine neue Entenzucht und damit eine stabile Einkommensquelle. Mit dem Verkauf der Küken finanzieren die Frauen zum Beispiel die Schulgebühren ihrer Kinder. Das OxfamUnverpackt-Geschenk „Entenfamilie“ unterstützt dieses und ähnliche Projekte.

So funktioniert das Schenken

Einfach ein Muttertagsgeschenk im Online-Shop auf www.OxfamUnverpackt.de auswählen. Neben der „Entenfamilie“ kann man beispielsweise auch ein „Schaf“ (24 Euro) oder eine „Ziege“ (28 Euro) verschenken.

Bestellt man bis zum 3.5.2016, erhalten die Beschenkten in Deutschland ihre Muttertags-Grußkarte noch pünktlich per Post zugeschickt. Dazu gibt es eine Erklärung, was das Geschenk bewirkt und einen lustigen Kühlschrankmagneten.

Wer spät dran ist, kann seine Grüße auch Last Minute per E-Card verschicken oder als PDF-Karte zum Selbstausdrucken im Osternest verstecken.

Bildmaterial

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke und des Projekts vor Ort kann hier heruntergeladen werden.

Freianzeigen
Freianzeigen von OxfamUnverpackt gibt es mit verschiedenen Motiven hier.