Oxfam ist zurzeit mit einen Nothilfeteam aus sieben Mitarbeitern vor Ort, darunter Experten für Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) sowie Logistikpersonal. Das Team ermittelt den Bedarf an humanitärer Hilfe und erstellt einen Einsatzplan. Die erste Lieferung von zwei Tonnen Hilfsgütern soll eine grundlegende Hygieneversorgung und Zugang zu sauberem Wasser in  betroffenen Gemeinden sichern. Die Hilfslieferung ist Teil eines von der spanischen Regierung koordinierten Lufttransports, an dem mehrere Hilfsorganisationen beteiligt sind und der am Mittwoch von Madrid aus starten wird.

Enrique García, Oxfams Nothilfekoordinator für Lateinamerika und die Karibik, erklärt: „Wir stehen mit dem ecuadorianischen Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen vor Ort in engem Kontakt. Nach der Ansicht unserer Partner besteht dringender Bedarf an sauberem Trinkwasser, bei der Wasserlagerung und an Notunterkünften für Tausende von Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten. Unser Hauptfokus ist es, die Menschen zu erreichen, die nach dem Erdbeben am stärksten von Krankheiten bedroht sind. Viele Sanitäreinrichtungenen sind beschädigt oder komplett zerstört. Wir werden daher gezielt im WASH-Bereich unterstützen, um dem Ausbruch von Durchfall- und Infektionskrankheiten vorzubeugen.“

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass insgesamt mindestens eine Million Menschen in Ecuador von dem Erdbeben betroffen sind.

Oxfam arbeitet seit mehr als 30 Jahren in Ecuador und unterstützt vor allem Kleinbäuerinnen und -bauern. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt sind Frauenrechte und die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen. Bereits bei früheren Naturkatastrophen in Ecuador hat Oxfam Nothilfe geleistet, zuletzt 2008 beim Ausbruch des Tungurahua-Vulkans und den Überschwemmungen im selben Jahr.

Redaktioneller Hinweis:

Oxfam Deutschland hat ein Spendenkonto für die Erdbebenhilfe in Ecuador eingerichtet:

Stichwort: „Erdbeben Ecuador“
Oxfam Deutschland e.V.