Bands wie Coldplay, Muse und Foals spenden jeweils einen Song ihres Liveauftritts beim Glastonbury-Festival. Erscheinen werden diese auf dem Album „Oxfam Presents: Stand As One – Live at Glastonbury 2016“. Der Erlös unterstützt Oxfams Einsatz für Flüchtlinge auf der ganzen Welt.

Das Album ist der ermordeten britischen Politikerin Jo Cox gewidmet, die sich zu ihrer Zeit als Oxfam-Mitarbeiterin unermüdlich für Geflüchtete eingesetzt hatte.

„Wir machen dieses spezielle Glastonbury-Album, weil die Flüchtlingskrise ein solches Ausmaß hat, dass wir einfach etwas tun müssen“, so die Mitorganisatorin des Glastonbury-Festivals Emily Eavis. „Geflüchtete Menschen sollen wissen, dass wir tun, was wir können, um zu helfen. Sie sollen wissen, dass die Künstler, die hier spielen, alles tun, was sie können. Und sie sollen wissen, dass auch die Fans alles tun, was sie können. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Staats- und Regierungschefs dieser Welt tun, was sie können. Wir alle – Glastonbury, Oxfam, die Musiker/innen und die Fans weltweit – müssen zusammenstehen und gemeinsam fordern, dass den Flüchtlingen geholfen wird.“

Coldplay: "Es gibt weltweit mehr Flüchtlinge als zu irgendeiner anderen Zeit in unserer jüngsten Vergangenheit. Sie könnten auch an unserer Stelle sein, und wir an ihrer. Doch das Gute ist: Wir alle können helfen!“

Ebenfalls auf dem Album zu hören sein werden Sigur Rós, The Last Shadow Puppets, Chvrches, Wolf Alice, Laura Mvula, Jamie Lawson, John Grant, Jack Garratt, Two Door Cinema Club, The 1975, Editors, Years & Years und Fatboy Slim. Es wird erwartet, dass sich weitere Künstler/innen dem Projekt anschließen.

Die Welt ist Zeuge der größten Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Mehr als 65 Millionen Menschen befinden sich wegen Krieg, Gewalt, Naturkatastrophen und Armut auf der Flucht.

Das Album ist Teil von Oxfams Kampagne „Stand As One“. Ihr Ziel ist es, die Staats- und Regierungschefs dieser Welt dazu zu bewegen, in ihren Ländern mehr Flüchtlinge aufzunehmen, die Menschen zu schützen und zu gewährleisten, dass flüchtende Familien nicht getrennt leben müssen. Erster Zielpunkt der Kampagne sind zwei Gipfeltreffen zur Flüchtlingskrise im September in New York, zu denen die Vereinten Nationen und US-Präsident Barak Obama eingeladen haben.

Das Album „Oxfam Presents: Stand As One – Live at Glastonbury 2016” erscheint am 11. Juli bei Parlophone. Vorbestellungen sind möglich unter: http://www.oxfam.org.uk/stand

Alle Parlophone-Einnahmen von diesem Album fließen in Oxfams Flüchtlingsarbeit, in deren Rahmen Menschen mit lebensrettenden Dingen wie Essen und Trinkwasser versorgt sowie sanitäre Einrichtungen bereitgestellt  werden.

Mark Goldring, Geschäftsführer von Oxfam Großbritannien: “Wir sind dem Glastonbury-Festival sehr dankbar, dass es die geballte Kraft der Musikwelt zusammenbringt, um geflüchtete Menschen zu unterstützen. Ich rufe alle auf, sich diesen weltbekannten Stimmen in ihrer Solidarität mit den Millionen Flüchtlingen anzuschließen: Kauft das Album, unterschreibt unsere Petition und bringt die Staats- und Regierungschefs dazu, uns im September in New York zuzuhören!“

Es ist Zeit zu zeigen, dass wir zusammenstehen! #StandAsOne