Tobias Hauschild, Steuerexperte von Oxfam Deutschland, erklärt: „Steuervermeidung ist ein lichtscheues Geschäft. Das zeigt auch die jetzt bekanntgewordene Anfrage Apples nach einem Ort mit möglichst geringen Steuersätzen bei gleichzeitig möglichst geringer Transparenz. Die immer wieder auftretenden Skandale zeigen, dass es höchste Zeit ist, diesen Raum gründlich auszuleuchten.“

Bereits in früheren Berichten hatte Oxfam auf weitere Mosaiksteine hingewiesen, die helfen, das Bild internationaler Steuervermeidung klarer zu zeichnen:

Oxfam-Steuerexperte Hauschild kommentiert: „Es kann nicht angehen, dass internationale Konzerne und reiche Einzelpersonen sich Jahr für Jahr um ihren fairen Beitrag zum Gemeinwohl drücken. Wir brauchen echte Transparenz durch öffentliche länderbezogene Berichtspflichten für Konzerne, scharfe Sanktionen gegen das Geschäftsmodell der Steueroasen sowie Mindeststeuersätze für Konzerne.“