Nach Behördenangaben wurden durch die Flutwelle mindestens 200 Menschen getötet und mindestens 800 weitere verletzt. Meg Quartermaine, Nothilfekoordinatorin von Oxfam Australien, erklärt: „Die indonesischen Behörden rechnen damit, dass diese Zahlen noch steigen werden. Noch heute werden Oxfam-Teams in die Region aufbrechen und sich ein Bild davon machen, wie schwer die Schäden sind und wie wir helfen können. Aus ähnlichen Situationen wissen wir, dass vor allem Lebensmittel und der Zugang zu sauberem Wasser notwendig sind.“

Qartermaine weiter: „Oxfam ist durch Partnerorganisationen vor Ort in der Lage, schnell zu reagieren. Nach dem Tsunami von Sulawesi vor drei Monaten haben Hilfsmaßnahmen von Oxfam und Partnerorganisationen bisher über 100.000 Menschen erreicht. Dabei wurden über 17.000 Hygiene-Kits ausgegeben und dutzende Toiletten, Wasserleitungen und Wasserversorgungsstellen errichtet.

Zur Unterstützung der Menschen in den betroffenen Gebieten ruft Oxfam zu Spenden auf:

Spendenkonto von Oxfam Deutschland e.V.:
IBAN: DE87370205000008090500
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Stichwort: TSUNAMI INDONESIEN