Huch, ist wirklich schon wieder Heiligabend? Wer kurz vorm Fest feststellt, dass noch Geschenke für die Liebsten fehlen, braucht nicht in aller Eile ins nächste Geschäft zu stürmen: Der eigene Laptop oder PC reichen aus, um auch auf den sprichwörtlichen letzten Drücker noch ein tolles Geschenk zu besorgen – sogar eines, das doppelt Freude macht und Gutes tut! Computer und Drucker anschalten, OxfamUnverpackt-Präsent aussuchen, ausdrucken – und die Bescherung ist gerettet!

Kurz vor Heiligabend und noch ein Geschenk vergessen? Keine Panik! „Auch auf die letzte Minute kann man bei OxfamUnverpackt noch etwas Tolles finden – etwas, das gleich doppelt Gutes tun: Unsere Spendengeschenke machen hierzulande Freude und unterstützen Menschen im Globalen Süden, die Not leiden und in Armut leben“, erklärt Laura Kindler das Prinzip von OxfamUnverpackt. Sie betreut das Angebot symbolischer Spendengeschenken bei der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam, das insgesamt mehr als 60 Geschenkideen umfasst.

Alle lassen sich bequem über die Website aussuchen und ordern – das geht auch noch kurz vor knapp von Zuhause aus. Denn Kurzentschlossene können zwischen den digitalen Varianten „PDF zum Selbstausdrucken“ oder „E-Card“ wählen. „Die oder der Beschenkte erhält die Weihnachtsgrüße pünktlich zur Bescherung – und die Erlöse fließen dorthin, wo Oxfam sie für die Arbeit in humanitärer Hilfe, Entwicklungs- und Kampagnenarbeit am dringendsten benötigt“, sagt Kindler.

Das Weihnachtsmotto 2020: Tue Gutes – und verschenk´s einfach!

OxfamUnverpackt ist ideal für Menschen, die eigentlich nichts mehr brauchen, und für die, deren Weihnachtsmotto ist: Tue Gutes – und verschenk´s einfach!

  • Zum Beispiel einen gedeckten Tisch für 18 Euro. Im Globalen Süden ist eine gut gefüllte Tafel, die alle satt macht, nicht nur an Feiertagen selten: 820 Millionen Menschen weltweit leiden täglich Hunger. Oxfam setzt sich für mehr Nahrungsmittelgerechtigkeit und nachhaltige Anbaumethoden ein.
  • Eine Grundlage für eine sichere Existenz ist in armen Ländern oft auch die Viehzucht – ein Lammpärchen für 24 Euro, das für Nachwuchs, Wolle und Milch sorgt, ist daher ein wundervolles Spendengeschenk: Oxfam unterstützt damit zum Beispiel Hirten im Westjordanland beim Aufbau einer eigenen Herde.
  • Wie wäre es mit einem „Bildungsgutschein“ in Form eines Stapels Schulbücher für 12 Euro? Die ermöglichen Jugendlichen eine solide Ausbildung, mit der sie später als Fachkräfte nicht nur sich, sondern ihre ganze Gemeinschaft voranbringen können. Oxfam unterstützt mit Mitteln aus den Spendengeschenken unter anderem Marktschulen im Benin.