Gesine Schwan überreicht Entwicklungsminister Niebel symbolisch 18 Millionen Unterschriften für das Ziel „Bildung für alle!“

Vor der internationalen Konferenz „Mehr Bildung. Mehr Wachstum. Mehr Gerechtigkeit“ am 1. März, übergab Gesine Schwan, Schirmherrin der Globalen Bildungskampagne, Entwicklungsminister Niebel eine große Schiefertafel, auf der symbolisch die Stimmen von 18 Millionen Menschen aus aller Welt festgehalten sind.

Die Stimmen wurden von der Global Campaign for Education, an der sich auch Oxfam beteiligt, in der weltweiten Aktion  „1GOAL – Bildung für alle!“ zur Fußballweltmeisterschaft 2010 gesammelt.

Mit der Aktion wurden die Staats- und Regierungschefs aufgefordert, ihre Millenniums-Versprechen zu halten und jedem Kind auf der Welt eine gebührenfreie und gute Grundbildung zu ermöglichen. Auch Minister Niebel wurde mit der Petition in die Pflicht genommen. Noch immer können fast 70 Millionen Kinder weltweit keine Schule besuchen.

In diesem Jahr widmet sich die Globale Bildungskampagne dem Thema Mädchen- und Frauenbildung. Unter dem Motto „Erzähle uns eine Geschichte“ finden vom 2. bis 31. Mai 2011 Aktionswochen statt. Schulen, Vereine und alle Interessierten sind aufgerufen, Geschichten über Mädchen und Frauen zu erzählen, deren Leben sich durch Bildung verändert hat.