Mahas Geschichte ist exemplarisch für die Situation vieler Syrerinnen und Syrer, die in Jordanien Schutz suchen: Über die Grenze war die junge Frau vor dem Krieg in das Nachbarland geflohen – gezeichnet von grausamen Erlebnissen und ohne Hoffnung auf einen Ausweg aus ihrer traumatischen Situation.

Schutz und Unterstützung

Glücklicherweise fand sie in Jordanien umfassende Unterstützung durch Oxfams Partner Jordanian Women’s Union (JWU). Ziel der Organisation ist, Frauen in Not – aus Jordanien wie von außerhalb – sofort zu schützen, zu unterstützen und ihnen mit langfristiger Begleitung berufliche und soziale Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Neben körperlichen Verletzungen leiden viele der Frauen, die sich an JWU wenden, unter Traumata und psychischen Problemen. Oxfam fördert daher die schnelle medizinische und psychologische Unterstützung für rund 500 Frauen. Sie erhalten eine sichere Unterkunft, juristischen und sozialen Beistand sowie berufliche Weiterbildung, damit sie langfristig auf eigenen Beinen stehen können.

Selbstvertrauen durch neue Kenntnisse

Die aus Syrien geflohene Maha bildet inzwischen schutzsuchende Frauen zu Friseurinnen aus

Maha hat in den Räumen der JWU eine Fortbildung zur Friseurin gemacht. Auch dank des so neugewonnenen Selbstvertrauens konnte sie die schrecklichen Erlebnisse der Flucht hinter sich lassen. Die Ausbilderinnen sind von ihr begeistert: Da Maha so großes Talent zeigt, assistiert sie inzwischen selbst bei der Fortbildung schutzsuchender Frauen.

Druck auf politischer Ebene

JWU setzt sich auch gemeinsam mit anderen jordanischen Frauenorganisationen auf politischer Ebene für Frauenrechte ein. Diese Arbeit trägt bereits Früchte: Das jordanische Parlament hat 2017 ein Gesetz abgeschafft, nach dem Vergewaltiger straffrei ausgingen, wenn sie ihr Opfer anschließend heirateten. Zudem wurden die mildernden Umstände bei der Verurteilung von Tätern bei sogenannten familiären Ehrenmorden aufgehoben. Für das neue Jahr arbeitet JWU bereits emsig an der Koordination von weiteren Lobbyaktivitäten.

Unterstützen Sie unsere Arbeit, damit wir Menschen wie Maha eine Perspektive geben können:

Jetzt spenden

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier: Berufsausbildung und Unterstützung für Frauen in Jordanien