Vom 17. zum 23. Oktober 2011 hat Oxfam die Mahlzeit!- Kampagne auf dem 54. DOK Leipzig vorgestellt.Oxfam war in diesem Jahr erstmals Engagement-Partner auf  dem zweitgrößten europäischen Dokumentarfilmfestival. Jedes Jahr werden auf der DOK Leipzig über 300 Filme aus über 50 Ländern gezeigt.

Neben einem Infostand hat Oxfam hat im Rahmen des Festivals eine Sondervorstellung des Dokumentarfilmes „Up in Smoke“ von Adam Wakeling organisiert. Der Film begleitet die Arbeit eines britischen Wissenschaftlers, der gegen die äußerst schädliche Brandrodung der äquatorialen Regenwälder kämpft. Er hat eine alternative Methode entwickelt, die den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern ein Einkommen sichert, ohne die Abholzung ihrer Wälder.

Auf dem Festival hat Oxfam die Zuschauer zu ihren Lieblingsfilmen über das Thema Essen befragt. Über 20 Filme wurden nominiert, die meisten Stimmen erhielten der Film „Zimt und Koriander“ sowie der vielfach prämierte Dokumentarfilm „We feed the world – Essen Global“. Unter den Teilnehmern wurde die DVD des Gewinnerfilms „We feed the world“ verlost.

Mehr Infos zu DOK Leipzig: www.dok-leipzig.de