Dieses Schriftstück wird sich nur schwerlich im Bücherregal verstecken lassen: In einem überdimensionalen Buch hat die Globale Bildungskampagne Beiträge und Botschaften aus den Aktionswochen 2011 zum Thema "Bildung für Mädchen und Frauen" gesammelt und Entwicklungsminister Niebel überreicht.

Die Übergabe fand am Rande der Global Partnership for Education (GPE) statt, deren Gastgeber das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist. Mit den übergebenen Botschaften fordert die Globale Bildungskampagne den Minister auf, seiner Ankündigung, Bildung zu einem Schwerpunkt der deutschen EZ zu machen, nun auch in Taten umzusetzen. Dazu gehört neben der inhaltlichen Schwerpunktsetzung auch, den deutschen Beitrag zur Bildungsförderung in armen Ländern deutlich zu steigern, beispielsweise über internationale Finanzierungsinstrumente wie GPE.

Oxfam ist Teil der Globale Bildungskampagne, die dafür kämpft, dass das Menschenrecht auf Bildung weltweit für alle Menschen verwirklicht wird. Getragen wird die Kampagne zudem von CARE Deutschland-Luxemburg, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Kindernothilfe, Plan International Deutschland, Save the Children, UNICEF Deutschland, der Deutschen Welthungerhilfe, dem World University Service und World Vision Deutschland.