Oxfam hat gemeinsam mit Brot für die Welt, Germanwatch und der Heinrich-Böll-Stiftung eine Internetseite zu den finanziellen Hilfen Deutschlands für Klimaschutz und Anpassung in Entwicklungs- und Schwellenländern online gestellt.

Es ist das erste Portal, das übersichtlich und verständlich die wichtigsten Informationen zu Art, Umfang und Wirkung der deutschen Klimafinanzierung präsentiert. Sie wird regelmäßig aktuelle Informationen und Daten zum Thema Klimafinanzierung veröffentlichen und Entwicklungen bei den UN-Klimaverhandlungen verfolgen, wenn die finanzielle Unterstützung für die armen Länder eine zentrale Rolle spielt.

Die Website macht deutlich, dass Deutschland eine ganze Reihe von Finanzierungsinstrumenten aufgelegt hat und sich auch innovativer Quellen wie Emissionshandelserlösen bedient. Sie zeigt aber auch, dass die Mittel noch weit hinter den Zusagen zurückbleiben und keine kohärente Gesamtstrategie erkennbar ist.

Das neue Portal soll mehr Transparenz bei der Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung in Entwicklungsländern durch deutsche Steuergelder sicherstellen. Dies ist eine Voraussetzung, um prüfen zu können, ob Deutschland seinen Zusagen nachkommt und ob die Bundesregierung sinnvolle Anpassungsmaßnahmen unterstützt, die vor allem den ärmsten und vom Klimawandel am stärksten betroffenen Menschen in den Entwicklungsländern zugutekommen.

Die neue Website ist zu erreichen unter: http://www.deutscheklimafinanzierung.de