„Die jüngsten Ereignisse in der Ukraine sind eine Katastrophe für die dortigen Menschen und erschüttern die europäische Friedensordnung. Dieser Konflikt wird verheerende Folgen für das Land haben. Die Bomben bringen nicht nur Tod und Leid, sondern beschädigen auch die zivile und öffentliche Infrastruktur massiv. Mitten im Winter sind Menschen ohne Dach über dem Kopf, ohne Wasser- und Stromversorgung. Hass und Gewalt werden weiter zunehmen. Hunderttausende sind auf der Flucht oder werden vertrieben.

Wir fordern ein sofortiges Ende der Feindseligkeiten. Der Schutz von Menschenleben und insbesondere der Zivilbevölkerung ist von höchster Bedeutung. Wir sind solidarisch mit allen, die von der Gewalt betroffen sind, wo auch immer sie sich befinden mögen. In jedem Konflikt sind es immer die schwächsten Menschen, die am stärksten betroffen sind. Wenn einfache Männer und Frauen in einen Konflikt hineingezogen werden, den sie nicht wollen, werden Kinder und ältere Menschen ohne Unterstützung dastehen.

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind bis heute über eine halbe Million Menschen aus der Ukraine nach Polen, Ungarn, Rumänien, in die Republik Moldau und andere umliegende Länder geflohen. Ohne Frieden wird diese Zahl weiter ansteigen, da die Menschen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Grenzen der Ukraine vertrieben werden.

Alle Menschen haben das Recht, vor Konflikten zu fliehen und in sicheren Ländern Zuflucht zu suchen. Da die an die Ukraine angrenzenden Länder Zehntausende Geflüchtete aufnehmen, appelliert Oxfam an alle Regierungen, dafür zu sorgen, dass diese Menschen eine sichere Zuflucht finden. Dies muss für alle Menschen gelten, die vor Konflikten fliehen, sei es in der Ukraine, im Jemen, in Afghanistan oder in anderen Ländern. Ich appelliere deshalb eindringlich an die deutsche Bundesregierung und die anderen Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten, allen Schutzsuchenden aus der Ukraine unbürokratisch Zuflucht zu gewähren.

Es herrscht nun ein internationaler bewaffneter Konflikt mitten in Europa. In einem solchen Moment müssen wir in unserer gemeinsamen Menschlichkeit zusammenstehen, vereint in unserem Streben nach Frieden und Menschenrechten für alle Menschen.“

Mit Ihrer Hilfe setzen wir unsere jahrelange Erfahrung und Kompetenz in der Nothilfe ein und unterstützen Menschen, die akut von Konflikten und Katastrophen betroffen sind – in der Ukraine, am Horn von Afrika, im Jemen und an vielen weiteren Orten der Welt. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen stellen wir sicher, dass sie Zugang zu Nahrung, sauberem Wasser und Hygieneartikeln haben und setzen gemeinsam ihre Rechte durch.

Jetzt spenden!