Oxfam fordert Regulierung der Milchmenge und faire Milchpreise

Die Verbraucherinitiative hat am Dienstag mehrere Einzelhändler aus verschiedenen Branchen mit der Auszeichnung 'Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2009' prämiert, darunter die fünf größten Supermarktketten Aldi, Kaufland (Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört), Edeka, Rewe und Metro (Real). 'Uns sind Arbeitsrechte-Verletzungen in jedem dieser fünf Unternehmen bekannt', erklärt Oxfams Handelsexpertin Marita Wiggerthale. 'Die Selbstdarstellungen und Hochglanzbroschüren der Supermarktketten verstellen den Blick für die sozialen Missstände im Einzelhandel und in der Lieferkette', so Wiggerthale. Eine Bewertung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit auf der Grundlage von vereinzelten Initiativen und Absichtserklärungen sei zweifelhaft und irreführend.

In der Kategorie 'soziale, ökologische und gesundheitliche Anforderungen in der Lieferkette' wird Edeka und Rewe ein 'stark engagiert' attestiert, Aldi, Kaufland und Metro (Real) ein 'engagiert'.