Schrauben, tüfteln, experimentieren: Der Girls' Day in Deutschland begeistert jedes Jahr Tausende von Mädchen für technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe. Die Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Industrieländern ist wichtig, in armen Ländern ist sie existentiell. Denn weltweit können 70 Millionen Kinder nicht zur Schule gehen; die Mehrheit davon sind Mädchen.

"Ohne Bildung ist es für Mädchen und Frauen geradezu unmöglich, einen Weg aus der Armut zu finden. Dabei steigert jedes zusätzliche Schuljahr ihr späteres Einkommen um etwa zehn Prozent" sagt Lisa Jaspers, Projektleiterin von OxfamUnverpackt. Zum Girls' Day gibt es bei OxfamUnverpackt deshalb zwei besondere Geschenke. Warum nicht "Schulgebühren für ein Mädchen" oder eine "Existenzgründung für Frauen" an Freunde, Kollegen/innen und Mitarbeiter/innen verschenken?

Ein Präsent - doppelte Wirkung: Die Beschenkten in Deutschland freuen sich über eine individuelle Grußkarte und einen Kühlschrankmagneten, auf dem das Geschenkmotiv abgebildet ist. Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, ihr Firmenlogo auf die Karte zu drucken. Und aus dem Verkauf der Charity-Geschenke werden Oxfams Bildungsprojekte in armen Ländern finanziert.

Also: Hier und in Tausenden Kilometern Entfernung Verantwortung zeigen und echt sinnvoll schenken!

OxfamUnverpackt Geschenke wie "Schulgebühren für ein Mädchen" (24 Euro), "Existenzgründung für Frauen" (127 Euro) und viele weitere sinnvolle Geschenkideen für Unternehmen gibt es im Internet auf www.OxfamUnverpackt.de.

Presseinfos und Bildmaterial unter: www.oxfamunverpackt.de/firmengeschenke