Internationale Fußballstars fordern "Bildung für alle"

Weltweit sind derzeit mindestens 72 Millionen Kinder im Grundschulalter nicht eingeschult - viele von ihnen leben in  Afrika. Mit der internationalen Kampagne "1GOAL - Bildung für alle!" fordert die Global Campaign for Education, gemeinsam mit Fußballstars wie Jérôme Boateng, Alessandro del Piero, Samuel Eto'o, Thierry Henry und vielen anderen, mehr Engagement für das UN-Entwicklungsziel "Bildung für alle".

Im Rahmen der heute startenden Aktionswochen setzen sich weltweit über 15 Millionen Kinder und Jugendliche in über 120 Ländern für bessere Bildungschancen in armen Ländern

ein. Auch in Deutschland beteiligen sich Tausende Schülerinnen und Schüler sowie Sportvereine an 1GOAL. Im Rahmen der Kampagne veranstalten sie Fußballspiele und sammeln Stimmen, die nach der FIFA  Fußballweltmeisterschaft 2010 an die Regierungen ihrer Länder - so auch an die deutsche Bundesregierung -  übergeben werden, um die Einlösung des Versprechens einzufordern, bis zum Jahr 2015 jedem Kind auf der Welt eine gebührenfreie und qualitativ gute Grundbildung zu ermöglichen.

Hintergrund

"1GOAL - Bildung für alle!" ist die größte Kampagne zur Fußballweltmeisterschaft. Sie hat das Ziel, weltweit 30 Millionen Stimmen und Unterschriften für bessere Bildungschancen in armen Ländern zu sammeln. 1GOAL wurde von der Global Campaign for Education, einem Bündnis von Entwicklungsorganisationen und Bildungsgewerkschaften in mehr als 120 Ländern mit Unterstützung der FIFA ins Leben gerufen.

In Deutschland wird 1GOAL von der Globalen  Bildungskampagne organisiert. In ihr arbeiten CARE, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Kindernothilfe, Oxfam, Plan, Save the Children, UNICEF, Welthungerhilfe, World University Service und World Vision zusammen.

Für weitere Infos wenden Sie sich an:

Sebastian Burkard, Tel.: 030 - 45 30 69 24, E-Mail: sburkard@oxfam.de