Am 12. Januar 2010 wurde Haiti vom schwersten Erdbeben seit 200 Jahren getroffen. Mehr als 220.000 Menschen kamen ums Leben, 1,5 Millionen wurden obdachlos. Oxfam reagierte sofort und leistete von Beginn an Nothilfe. Dabei konzentrierte sich Oxfam zunächst auf die Bereitstellung von Notunterkünften, Trinkwasser und Hygiene-Maßnahmen.

Natürlich ist die Nothilfe keine Dauerlösung; die Menschen in Haiti wollen ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen: eine Arbeit finden, die Kinder in die Schule schicken und vor allem die übervölkerten Flüchtlingscamps verlassen können. Oxfams Programme vor Ort sind darauf ausgerichtet, die Grundbedürfnisse zu sichern und die Menschen dabei zu unterstützen schnell wieder auf eigenen Füssen zu stehen. Denn das langfristige Ziel ist ganz klar: Die Katastrophe als Chance zum nachhaltigen Neu-Aufbau des Karibik-Staats nutzen.

In der aktuellen Online-Pressemappe "Haiti - 6 Monate nach dem Beben" finden Sie Oxfam-Kontaktdaten vor Ort, Fotos, Fakten und Kurzinfos, Hintergrundinfos und kurze Darstellungen von Oxfams bisheriger Arbeit in Haiti.