Flutkatastrophe in Pakistan

Pakistan erlebt derzeit die schlimmsten Überschwemmungen seit 80 Jahren. Oxfams Nothilfe-Team ist bereits vor Ort, um gemeinsam mit pakistanischen Partnerorganisationen in den drei am stärksten betroffenen Provinzen Khyber Pakhtunkhwa, Punjab und Balochistan mehrere Hunderttausend Menschen mit Trinkwasser, Hygienepaketen und -einrichtungen zu versorgen und so der Seuchengefahr vorzubeugen.

Iftikhar Kahlid, Oxfams Programm-Manager in Pakistan, ist soeben aus der Provinz Punjab zurückgekehrt: "Die Überschwemmungen sind von überwältigendem Ausmaß. Das Wasser hat alles mit sich gerissen. Die Menschen sind verzweifelt: Sie haben geliebte Angehörige, ihre Häuser und ihr Hab und Gut verloren. Die Wasserquellen sind zerstört und die diesjährige Ernte wurde komplett vernichtet. Die Betroffenen brauchen dringend Nahrung, Trinkwasser, Unterkünfte und Latrinen - es besteht große Gefahr für die Gesundheit der Menschen."

Medienberichten zufolge wurden ganze Dörfer von den Wassermassen weggespült. Schon jetzt gibt es mehr als 1.100 Todesopfer. Insgesamt sind etwa 1,5 Millionen Menschen in Pakistan von der Überschwemmung betroffen. Im Moment wächst die Furcht vor einem Ausbruch von Infektionskrankheiten. Die Behörden melden aus der Provinz Khyber Pakhtunkhwa bereits mehrere Cholera-Fälle.

Oxfam bittet dringend um Spenden für seine Nothilfe-Maßnahmen in Pakistan.

Spendenkonto: 13 13 13
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Stichwort: Fluthilfe Pakistan

online spenden

Oxfam Deutschland trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Für weitere Infos und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

Mirjam Hägele
E-Mail: mhaegele@oxfam.de