Afrika im Würgegriff der EU

Wie die Handelspolitik der Europäischen Union die EU-Entwicklungsziele torpediert.

Einladung für ein gemeinsames Pressegespräch des Evangelischen Entwicklungsdienst (EED), Misereor und Oxfam Deutschland am 22.11.2010 in Berlin.

Am 29. und 30. November 2010 findet im libyschen Tripolis der EU-Afrika-Gipfel statt, zu dem 80 Staats- und Regierungschefs aus Europa und Afrika erwartet werden. Dort soll unter anderem der Weg für neue Freihandelsabkommen zwischen den Regionen geebnet werden, die sogenannten "Economic Partnership Agreements" (EPAs).

Hintergrund: Die Europäische Union drängt die afrikanischen Staaten seit Jahren, ihre Märkte für Exporte aus Europa zu öffnen. Die Länder Afrikas wehren sich inzwischen. Sie fürchten, dass diese Abkommen Armut und Hunger in Afrika noch weiter verschärfen werden.

Der Evangelische Entwicklungsdienst, Misereor und Oxfam kritisieren die Verhandlungspolitik der EU und laden zu einem Pressegespräch ein. Bei einem kleinen Frühstück bieten wir Ihnen detaillierte Hintergrundinformationen im Vorfeld des EU-Afrika-Gipfels auf Basis aktueller Beschlüsse der Afrikanischen Union.

Anlass: Pressegespräch
Ort: Berlin, Hotel Albrechtshof
Datum: Montag, 22.11.2010
Zeit: 10:00 bis 11:30 Uhr

Am Pressegespräch nehmen teil:

• Offah Obale, Referent Handel für Entwicklung, South Centre, Genf (u.a. Berater der Afrikanischen Union)
  • N.N., Handelsbotschafter der Republik Mali WTO in Genf
  • David Hachfeld, Referent für Handelspolitik, Oxfam Deutschland
  • Armin Paasch, Referent für Welthandel und Ernährung, Misereor
  • Michael Frein, Referent für Welthandelspolitik, Evangelischer Entwicklungsdienst

Anmeldungen bitte an: apeitsch@oxfam.de

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Adréana Peitsch
Oxfam Deutschland e.V.