Wandern bis die Socken qualmen

Wer macht mit beim Oxfam Spendenlauf?

Ein Team, vier Personen, 100 Kilometer, 30 Stunden - der zweite Oxfam Deutschland Trailwalker startet am 3. September 2011 in Osterode am Harz. Der Spendenlauf ist eine einzigartige Herausforderung für die gute Sache: Jedes Team muss mindestens 2.000 Euro Spenden im Freundes- und Kolleg/innenkreis einwerben, die Projekten der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam zu Gute kommen - für eine Welt ohne Armut.

Interessierte Wanderer/innen und Läufer/innen sind herzlich eingeladen, auf einer Info-Veranstaltung alles über den Lauf, Oxfams Existenzgründungs-Projekte, den Anmeldebeginn und die optimale Vorbereitung zu erfahren. Das Treffen findet statt

am Donnerstag, 03. März 2011 um 19 Uhr
im Haus Drei
Hospitalstraße 107
22767 Hamburg.

Dort wird das Konzept des Oxfam Deutschland Trailwalkers vorgestellt. Außerdem wird ein Team, das beim Oxfam Deutschland Trailwalker 2010 gestartet ist, von seinen Erlebnissen berichten. Im Anschluss steht ausreichend Zeit für Fragen zur Verfügung.

Über den Oxfam Deutschland Trailwalker

Der Oxfam Trailwalker ist ein außergewöhnlicher Spendenlauf, der Team- und Sportsgeist mit sozialem Engagement verbindet. Menschen aus verschiedenen Generationen, gesellschaftlichen Gruppen und Regionen engagieren sich gemeinsam für eine gerechte Welt ohne Armut. Entweder, indem sie am Lauf teilnehmen, oder die Teams sponsern, oder die Durchführung des Laufs unterstützen. Die Startbedingungen für jedes Team sind, mindestens 2.000 Euro Spenden für Projekte von Oxfam Deutschland einzuwerben. 2010 waren es Bildungsprojekte, 2011 werden es Projekte zur Existenzsicherung sein.

Die Idee für den Oxfam Trailwalker entstand 1981 in Hongkong. Inzwischen gibt es den Spendenlauf in Australien, Neuseeland, England, Irland, Japan, Kanada, Belgien, Frankreich. den Niederlanden und Deutschland. 2011 folgen Spanien und der dritte australische Trailwalker in Brisbane. Damit wird der Oxfam Trailwalker im Jahr 2011 insgesamt 15 Mal in 12 Ländern stattfinden. Seit dem ersten Oxfam Trailwalker sind weltweit über 32.000 Teams mehr als 11,5 Millionen Trailwalker-Kilometer für die gute Sache gewandert. Diese Community, die Monat für Monat weiter wächst, konnte bislang über 40 Millionen Euro Spenden für Oxfam einwerben.

Mehr Infos und Tipps zur Anmeldung finden Sie unter www.oxfamtrailwalker.de