Bananen statt Blumen!

OxfamUnverpackt: Saatgut für Bananenbäume verschenken und damit Familien in Sambia helfen

Wie wäre es dieses Jahr zum Muttertag mit einem Bananenbaum, der schon bald leckere Früchte trägt - statt Blumen oder Schokolade? Das Saatgut für Bananenbäume von OxfamUnverpackt ist ein ganz besonderes Geschenk, über das sich Mama hierzulande freut und das gleichzeitig Familien in Sambia hilft, neue Lebensgrundlagen aufzubauen.

Dafür braucht Mama keinen grünen Daumen, denn die Bäume pflanzen die Familien in Sambia selbst - und Mama bekommt als symbolisches Geschenk eine Karte mit persönlichem Muttertagsgruß, lustigem Kühlschrankmagnet und weiteren Informationen zu Oxfams Projekten.

Und so funktioniert es:

Auf www.OxfamUnverpackt.de oder über die Hotline 030-45 30 69 68 kann das Saatgut für Bananenbäume (18 Euro) verschenkt werden. Neben dem Saatgut stehen weitere originelle Charity-Geschenke für Lieblingsmütter zur Auswahl, zum Beispiel das Zicklein (14 Euro) oder Eine sichere Geburt (25 Euro).

Jedes OxfamUnverpackt-Geschenk steht für einen von insgesamt vier Arbeitsbereichen von Oxfam: Bildung fördern, Existenzen sichern, Gesundheit stärken oder Not lindern. Verschenkt man beispielsweise das Saatgut für Bananenbäume, so unterstützt man Oxfams Projekte im Bereich Existenzsicherung. Die Einnahme aus dem Geschenk - formal eine Spende - setzt Oxfam im jeweiligen Bereich immer dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird, gegenwärtig zum Beispiel in Sambia.

Dort zerstören im Südwesten des Landes schwere Fluten und verheerende Dürren die Ernten und damit die Lebensgrundlagen ganzer Dörfer. Die meisten Familien haben keine Rücklagen, von denen sie in solchen Notsituationen leben könnten. Durch den Anbau von Nutzpflanzen, die den veränderten klimatischen Bedingungen besser angepasst sind, können die Menschen ihre Ernten ganzjährig sichern und sich vor Hungersnöten schützen. Dazu gehören Bananen, die widerstandsfähiger gegenüber Naturkatastrophen sind, als der traditionell angebaute Mais. Unsere Partnerorganisation in Sambia gibt an Familien, die ihre Ernten und ihren Besitz verloren haben, Saatgut aus und unterstützt sie bei einem Neustart.

Druckfähiges Bildmaterial von den OxfamUnverpackt-Geschenken können Sie hier herunterladen: Bildmaterial von den OxfamUnverpackt-Geschenken