Oxfam fordert Steuer gegen Armut

Aktionstag am 10. Mai 2011 in den Münchner Oxfam Shops

Unter dem Motto "Steuer gegen Armut. Einfach gerecht!" veranstalten die Münchner Oxfam Shops am 10. Mai 2011 einen Aktionstag. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über die Kampagne zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer zu informieren und diese durch eine europaweite Petition zu unterstützen.

Außerdem kommen Schnäppchenjäger bei einer 20-Prozent-Rabattaktion auf alle gespendeten Waren auf ihre Kosten und können sich mit Knabbereien aus Fairem Handel stärken.
"Die Steuer gegen Armut ist einfach gerecht", erklärt Oxfam-Geschäftsführer Paul Bendix. "Sie zielt vor allem auf spekulative Finanztransaktionen und bittet damit diejenigen zur Kasse, die für die Wirtschafts- und Finanzkrise verantwortlich sind. Die Einnahmen sollen zu je einem Drittel für weltweite Armutsbekämpfung, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit in Deutschland verwendet werden. Wir fordern von der Bundesregierung, auf EU- und G20-Ebene die Einführung einer Finanztransaktionssteuer durchzusetzen. Und wir wären sehr dankbar, wenn unsere Kundinnen und Kunden diese Forderung mit ihrer Unterschrift unterstützen würden."

Der Aktionstag findet statt am Dienstag, den 10.05.2011 von 10 bis 19 Uhr

• im Oxfam Shop in der Türkenstr. 81, 80799 München, und
  • im Oxfam Buchshop in der Fürstenfelder Str. 7, 80331 München.

Steuer gegen Armut

Die "Steuer gegen Armut" ist eine Steuer auf alle Finanztransaktionen, wie zum Beispiel Spekulationen mit Aktien, Währungen und Rohstoffen. Oxfam fordert eine Steuer von 0,05 Prozent. Weltweit eingeführt, könnte die Steuer jedes Jahr Hunderte von Milliarden Euro einbringen. Allein in Deutschland liegt das Einnahmepotenzial pro Jahr bei 10 bis 28 Mrd. Euro, abhängig vom Steuersatz und davon, welche Finanztransaktionen in die Steuer einbezogen werden.

Das Kampagnen-Bündnis "Steuer gegen Armut" besteht aus mehr als 70 Organisationen, unter anderem Oxfam Deutschland. Prominente wie Heike Makatsch und Jan Josef Liefers unterstützen die Kampagne. (Unter www.oxfam.de/mitmachen/kurzfilm finden Sie einen Kampagnen-Kurzfilm mit diesen beiden Schauspielern.) Darüber hinaus haben sich mehr als 350 führende Wirtschaftsexperten aus aller Welt öffentlich für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ausgesprochen, darunter Paul Krugman, Träger des Wirtschaftsnobelpreises 2008, und Joseph Stiglitz, ehemaliger Chefökonom der Weltbank.

Mehr zu den Oxfam Shops unter: www.oxfam.de/shops

Infos zur "Steuer gegen Armut" erhalten Sie in den Oxfam Shops oder unter: www.oxfam.de/mitmachen/steuergegenarmut