Dinner Global

Einladung zum Fototermin am Dienstag, 31. Mai 2011 um 10.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor

Eine lange Tafel - an einem Ende biegt sich die Tischplatte unter Bergen von überdimensionalen Würsten, Käselaiben und anderen Köstlichkeiten. Ein Paar schlemmt fürstlich und lässt es sich gut gehen. Am anderen Ende scharen sich viele Hungrige um eine einzige Schale Reis. Sie starren durch einen quer über die ungleiche Tafel gespannten Stacheldraht, der verhindert, dass die Armen auf die reichlich gedeckte Seite des Tisches gelangen. Mit diesem Fotostunt startet Oxfam am 1. Juni seine neue Kampagne "Mahlzeit! - Ein Planet. 9 Milliarden. Alle satt."

Wann: Dienstag, 31. Mai 2011, 10.00 Uhr

Wo: Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor

Hintergrund: Wie wir mit Essen, mit unserer Umwelt und mit dem Hunger in der Welt umgehen und wie Nahrungsmittel bislang angebaut werden, kann es nicht weitergehen! Die Warnsignale sind kaum zu übersehen: Steigende Weltmarktpreise für Nahrungsmittel, zunehmende Wasser- und Landkonflikte, häufiger auftretende Wetterextreme, Zerstörung der Umwelt und Übernutzung der natürlichen Ressourcen.

Wir befinden uns auf Kollisionskurs mit dem ökologischen System. Oxfams Kampagne "Mahlzeit!" fordert einen grundlegenden Wandel - hin zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft, einer neuen ökologischen Zukunft und mehr Verteilungsgerechtigkeit. Die Herausforderung ist ausreichend Nahrungsmittel zu produzieren und Armut und Benachteiligung zu beenden, ohne dass die ökologischen Grenzen überschritten werden.

Bitte beachten Sie, dass erst ab 1. Juni, 00:01 Uhr über die Kampagne berichtet werden darf, da dies der internationale Veröffentlichungs-Termin der Kampagne aller 15 Oxfam-Schwesterorganisationen ist.

Bitte melden Sie sich per E-Mail (bwolf@oxfam.de) für den Fototermin an.