Das OxfamUnverpackt Ziegenpärchen an Frischvermählte verschenken und damit Familien in Simbabwe unterstützen.

Was schenkt man Hochzeitspaaren, die schon alles haben? Ein verliebtes Ziegenpärchen! Das originelle Geschenk von OxfamUnverpackt sorgt für doppelte Freude: beim Brautpaar und bei Menschen in armen Ländern.

Keine Sorge: Die Ziegen meckern nicht wirklich vor dem Traualtar – Oxfams Partnerorganisationen helfen Familien in Simbabwe, sich mit Nutztieren eine Existenz aufzubauen. Das Hochzeitspaar erhält eine Karte mit persönlichem Hochzeitsgruß und einem lustigen Kühlschrankmagneten vom Ziegenpärchen als symbolisches Geschenk. Die Karte informiert auch über Oxfams Arbeit zur Existenzsicherung.

Und so funktioniert es:

Auf http://unverpackt.oxfam.de oder über die Hotline 030-45 30 69 68 können die Hochzeitsziegen für 56 Euro bestellt werden. Neben dem Ziegenpärchen stehen weitere originelle Charity-Geschenke für Frischvermählte zur Auswahl, zum Beispiel ein Gartenset (32 Euro) oder eine Erdnussbuttermaschine (47 Euro).

Määäh, ich will! Mit kleinen Kärtchen von OxfamUnverpackt, die den Hochzeitseinladungen beigelegt werden, kann sich das Brautpaar die einZiegartigen Hochzeitsgeschenke direkt von seinen Gästen wünschen.

Aus dem Verkauf der Charity-Geschenke werden Oxfams Projekte und Kampagnen finanziert. Jedes OxfamUnverpackt-Geschenk steht für einen von vier Oxfam-Arbeitsbereichen: Bildung fördern, Existenzen sichern, Gesundheit stärken oder Not lindern. Das Geld wird innerhalb der Bereiche immer dort verwendet, wo es am nötigsten gebraucht wird.

Natürlich werden die Ziegen nicht tatsächlich nach Afrika verschickt. Oxfams Partnerorganisationen vor Ort stellen verarmten Familien, zum Beispiel alleinerziehenden Müttern, die Nutztiere zur Verfügung. Der Nachwuchs, den ein Ziegenpärchen produziert, wächst mit der Zeit zu einer Herde, die der Familie den Lebensunterhalt sichern kann. Durch die anhaltende wirtschaftliche Krise in Simbabwe leben viele Menschen dort in extremer Armut. Zudem ist die Zahl der HIV-Infizierten sehr hoch.

Druckfähiges Bildmaterial von den OxfamUnverpackt-Geschenken können Sie hier herunterladen:
http://www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos