Jedes Jahr dasselbe Problem: Was schenkt man Menschen, die schon alles haben, zu Weihnachten? Tiere auf dem Gabentisch? Eigentlich verpönt. Die Lösung: Eine Ziege mit MÄH-Wert von OxfamUnverpackt. Das sorgt nicht nur bei den Lieben zu Hause für eine richtig schöne BÄHscherung, sondern auch bei bedürftigen Familien in Simbabwe. Mit den Ziegen - finanziert durch OxfamUnverpackt - können sie sich eine eigene Herde aufbauen. Die Beschenkten hier in Deutschland erhalten eine Karte mit persönlichem Weihnachtsgruß und einen lustigen Kühlschrankmagneten als symbolisches Geschenk.

Ziegen sind anspruchslos und finden auch unter schwierigen Bedingungen noch Nahrung. Das macht sie zu idealen Nutztieren für Menschen in Simbabwe, die durch die anhaltende Krise im Land ihre Lebensgrundlagen verloren haben. Die Tiere liefern Milch, Fleisch und eigenen Nachwuchs.

Im Rahmen eines HIV/Aids-Programms unterstützen Oxfams Partnerorganisationen insbesondere Kinder, die ihre Eltern durch die Krankheit verloren haben und nun allein für sich und ihre Geschwister sorgen müssen, sowie verwitwete Mütter.

Aus einem Weihnachtsgeschenk werden zwei:

Jede Familie, die Ziegen erhalten hat, gibt deren erstes Zicklein an eine weitere Familie ab. So vermehrt sich die Zahl derjenigen, die sich eine eigene Herde aufbauen können.

Neben der Ziege gibt es 36 weitere Geschenke bei OxfamUnverpackt, zum Beispiel Trinkwasser, Schulbücher oder Baumsetzlinge - Dinge, die Menschen in armen Ländern dringend brauchen und die deshalb wichtige Bestandteile von Oxfams Projekten und Kampagnen sind. Wer ein Geschenk kauft, unterstützt damit Oxfams Einsatz für eine gerechte Welt ohne Armut.

Die Ziege (28 Euro) und die anderen Geschenke von OxfamUnverpackt gibt es im Internet unter OxfamUnverpackt oder telefonisch unter 030/45 30 69 68.

Eine Auswahl der OxfamUnverpackt-Geschenke gibt es auch in den bundesweit 38 Oxfam Shops zu kaufen.

Achtung Redaktionen:
Druckfähiges Bildmaterial von den OxfamUnverpackt-Geschenken können Sie hier herunterladen.

Pressekontakt:

Veronika Koca, Tel.: 030-45 30 69 771,