Gegen die Nachwehen der Weihnachtsvöllerei und des Silvester-Rausches bietet Oxfam das ultimative Trainingsprogramm: die nächsten neun Monate regelmäßig zu trainieren, um beim Oxfam Trailwalker am 8. und 9. September 2012 im Vierer-Team 100 Kilometer in maximal 30 Stunden quer durch den Harz zurückzulegen. Jetzt unter http://trailwalker.oxfam.de anmelden – für eine gerechte Welt ohne Armut. Dieser Spendenlauf ist eine außergewöhnliche Herausforderung für die gute Sache.

Die Idee für den Oxfam Trailwalker entstand 1981 in Hongkong. Inzwischen gibt es den Spendenlauf 16 Mal in zwölf Ländern auf vier Kontinenten. Seit dem ersten Oxfam Trailwalker sind weltweit Zehntausende Teams viele Millionen Kilometer für Projekte in armen Ländern gewandert. Jedes Team wirbt mindestens 2.000 Euro Spenden im Freundes- und Kollegenkreis ein, die Projekten der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam zugutekommen. Diese Summe reicht aus, um zum Beispiel Schulausstattung und Lehrmaterial für 40 Mädchen in Benin zu finanzieren, damit sie lesen, schreiben und rechnen lernen.

„Alle Spendeneinnahmen des Laufs fließen 2012 in Projekte von Oxfam Deutschland, die Frauen und Mädchen in armen Ländern unterstützen, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können“, sagt Marion Lieser, Geschäftsführerin des Oxfam Deutschland e.V. „Ich freue mich das erste Mal dabei zu sein.“ Marion Lieser hat Anfang Januar die Geschäftsführung von Paul Bendix übernommen, der in den Ruhestand tritt.

Klaus Becker, Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz, ist begeistert: „Dieses Jahr laufe ich zum zweiten Mal mit. Der Oxfam Trailwalker ist eine einzigartige Kombination aus körperlicher Herausforderung und Unterstützung von Menschen in armen Ländern – außerdem ist der Spendenlauf ein tolles Aushängeschild für unsere Region und die atemberaubende Natur im Harz.“

Über den Oxfam Deutschland Trailwalker

Der Oxfam Trailwalker ist ein Spendenlauf, der Team- und Sportsgeist mit sozialem Engagement verbindet. Menschen aus verschiedenen Generationen engagieren sich für eine gerechte Welt ohne Armut. Entweder indem sie am Lauf teilnehmen, oder für die Teams spenden, oder bei der Durchführung des Laufes helfen. Um starten zu können, muss jedes Team mindestens 2.000 Euro Spenden für die Projekte von Oxfam Deutschland einwerben. 2012 kommen die Einnahmen Oxfam-Projekten zugute, die Frauen und Mädchen in armen Ländern unterstützen Mehr Infos und Tipps zur Anmeldung finden Sie unter http://trailwalker.oxfam.de

Über Oxfam Deutschland e.V.

Oxfam Deutschland e.V. ist eine unabhängige Hilfs- und Entwicklungsorganisation, die sich weltweit gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit einsetzt. Oxfam leistet Nothilfe in Krisen, stärkt sozial engagierte Kräfte vor Ort, deckt die der Armut zugrunde liegenden Strukturen auf und drängt Entscheidungsträger/innen in Politik und Wirtschaft zu entwicklungsgerechtem Handeln. Im internationalen Verbund von 15 nationalen Oxfam-Organisationen kooperieren wir mit mehr als 3.000 lokalen Partnerorganisationen in fast 100 Ländern.