Bereits 100 Vierer-Teams haben sich für den dritten deutschen Oxfam Trailwalker am 8. und 9. September 2012 im Harz angemeldet. Sie wollen sich der einzigartigen Herausforderung stellen, gemeinsam 100 Kilometer in maximal 30 Stunden zurückzulegen. Vor dem Start hat dann jedes Team mindestens 2.000 Euro Spendengelder für Projekte der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam gesammelt – für eine gerechte Welt ohne Armut.

„Wir sind begeistert, dass sich bereits so viele Teams angemeldet haben“, sagt Marion Lieser, Geschäftsführerin von Oxfam Deutschland e.V. „Da ist noch viel Luft nach oben – denn im letzten Jahr haben wir die 100-er Hürde erst Anfang Juni genommen. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr sogar, die Marke von 200 Teams zu knacken.“

„Ganz besonders freue ich mich über das lokale Engagement der Bürgerinnen und Bürger, denn 50 Prozent der gemeldeten Teams kommen aus der Region Harz“, sagt Klaus Becker, Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz. „Ich laufe dieses Jahr zum zweiten Mal mit, denn der Oxfam Trailwalker ist eine Super-Kombination aus Naturerlebnis, Sport und gutem Zweck.“

2012 fließen die Einnahmen in Oxfams Projekte, die Frauen und Mädchen in armen Ländern unterstützen, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. 2000 Euro reichen aus, um zum Beispiel Schulausstattung und Lehrmaterial für 40 Mädchen in Benin/Afrika zu finanzieren. So können sie lesen, schreiben und rechnen lernen.

Informationen zur Anmeldung und zum genauen Streckenverlauf sowie Tipps zum Spendensammeln sind hier verfügbar.