Die Oxfam-Trailwalker-Strecke ist ab dem 17. August 2012 permanent beschildert. So können Läufer/innen das ganze Jahr über den größten Teil der 100-Kilometer-Strecke auch ohne Landkarte oder GPS-System als Wander- oder Trainingsstrecke für den international erfolgreichen Spendenlauf nutzen. Der diesjährige Oxfam Deutschland Trailwalker startet wieder am 8/9.September, 146 Teams haben sich angemeldet.

 „Wir haben entlang der Wegstrecke rund 1000 Schilder angebracht. Unter anderem an bereits vorhandenen Pfosten auf den Harzklub-Wanderwegen“, sagt Ralf Hauschild von den Niedersächsischen Landesforsten. Damit die Wanderer und Wanderinnen sich auch nachts auf den Waldwegen zurechtfinden, sind an den Schildern kleine reflektierende Pfeile angebracht, die zusätzlich die Wegrichtung anzeigen. Als Sicherheitsmaßnahme sind die Wegmarkierungen durchnummeriert. So können Läufer/innen im Notfall schnell ihren genauen Standort während des Oxfam Trailwalker übermitteln.

 Die 100-Kilometer-Strecke des Oxfam Trailwalker beginnt am Kornmarkt in Osterode am Harz und geht über die Hanskühnenburg, Altenau, die Wiese am Lichtenborn, Schulenberg, den Campingplatz Kreuzeck, Wildemann, den Prinzenteich, Campingplatz Prahljust / Clausthal Zellerfeld, die Skipiste Marienteich und endet an der Stadthalle Osterode.

 Den Streckenverlauf zum Download gibt es unter http://www.oxfam.de/strecke-trailwalker

 Die Anmeldfrist zum Lauf selbst ist inzwischen verstrichen. Aber wer noch Teams oder den Oxfam Trailwalker unterstützen möchte, hat noch immer die Gelegenheit. Jetzt unter http://trailwalker.oxfam.de/Ein-Team-sponsern informieren.