Aus Anlass des Weltlehrertages weist die Entwicklungsorganisation Oxfam in ihrer aktuellen Studie darauf hin, dass die Bundesregierung zu wenig tut, um die sich verschlechternde Situation der Grund- und Sekundarbildung in armen Ländern zu verbessern. In Afrika südlich der Sahara stieg die Zahl der Kinder, die nicht zur Schule gehen, zwischen 2008 und 2010 von 29 Millionen auf 31 Millionen an.

Weltweit können über 60 Millionen Kinder keine Grundschule besuchen. Zudem fehlen 1,7 Millionen Lehrerinnen und Lehrer, um gute Bildung für alle Realität werden zu lassen.

Anfang 2012 stellte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen strategischen Plan für den Bereich Bildung vor und formulierte zehn Ziele, an deren Erreichung bis Ende 2013 sich das Ministerium messen lassen will. Unter anderem sieht die Strategie vor, die Qualität und den Zugang zu Grund- und Sekundarbildung zu verbessern.

Während die Gesamtzusagen des BMZ für Bildung seit 2010 angestiegen sind, reduzierten sich jedoch die Zusagen für Grundbildung dramatisch: von 113 Mio. Euro im Jahr 2010 auf 81 Mio. Euro im Jahr 2012. Machten sie 2010 noch gut 53 Prozent der Bildungsmittel des BMZ  aus, so liegen die geplanten Zusagen für 2012 nur noch bei 30,5 Prozent. Auch der Sekundarbildung kommt seit Jahren nur eine marginale Bedeutung zu. Bei den Bildungszusagen des BMZ erhält dieser Bereich für das Jahr 2012 lediglich 5 Mio. Euro, nur 1,9 Prozent der Gesamtzusage von 267 Mio. Euro. Von den Bildungszusagen profitieren hauptsächlich die Berufs- und Hochschulbildung.

„Die aktuellen Trends bei den Zusagen für Grundbildung sind alarmierend. Dirk Niebel hat mit der Bildungsstrategie das Ziel vorgegeben, mehr für Grund- und Sekundabildung zu tun. Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache: Immer noch haben Millionen Kinder weltweit keinen Zugang zu qualitativ guter Bildung. Doch gerade hier kürzt das Ministerium die Zusagen.“ sagt Sandra Dworack, Bildungsexpertin bei Oxfam Deutschland. „Angesichts der enormen Herausforderungen im Grundbildungsbereich muss die Bundesregierung jetzt dringend handeln. Wir fordern Entwicklungsminister Niebel auf, für 2013 umfangreiche finanzielle Zusagen für den Bereich der Grund- und Sekundarbildung zu machen, um dem dramatischen Abwärtstrend entgegenzuwirken“, sagt Dworack.

Die Studie „Zehn Ziele für mehr Bildung?“ Eine Untersuchung der Zusagen des BMZ im Bildungsbereich gibt es hier: http://www.oxfam.de/publikationen/zehn-ziele-fuer-mehr-bildung