Meckern, Raufen, Kleckern: Ob man die Fensterscheibe des Nachbarn mit dem Ball in Scherben zerlegt hat, durch eine Prüfung gerauscht ist oder sich mit der besten Freundin gestritten hat – Mama hat uns immer rausgeboxt, angetrieben und ein offenes Ohr gehabt. Jetzt ist es Zeit, Danke zu sagen – mit einem Zicklein von OxfamUnverpackt. So können wir unseren Müttern eine Freude machen, weil sie alle Zicken aushalten, und gleichzeitig Menschen in armen Ländern unterstützen.

So funktioniert´s

Die Mutter erhält eine Karte mit persönlichem Dankesgruß und einen Kühlschrankmagneten als symbolisches Geschenk. Der Wert des Geschenks (14 Euro) fließt in die Projekte der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. Damit können die Projektpartner vor Ort Tiere auf lokalen Märkten kaufen und an bedürftige Familien verteilen, die den Dünger der Mini-Ziegen für die Bewirtschaftung ihrer Felder nutzen können. Sind die Zicklein erst einmal groß, werden sie zu einer wertvollen Einkommensquelle: Ihre Milch ist nahrhaft und ihr Nachwuchs kann auf dem Markt verkauft werden.

Mehr unverpackte Muttertagsgeschenke

Bei OxfamUnverpackt gibt es auch viele andere Überraschungen: ein Pflegeset, weil Mama schon die Schönste ist (27 Euro), eine Stimme für Frauen, denn lautstarker Einsatz auf politischem Parkett ist besser als Familienkrach (30 Euro), eineinhalb Ziegen als Symbol für ein einZiegartiges Team (42 Euro) oder eine Erdnussbuttermaschine, damit alles in Butter ist (47 Euro).

Geschenke mit Mehrwert

Das sind fünf von insgesamt 41 Geschenken auf www.oxfamunverpackt.de – alles Dinge, die Menschen in armen Ländern dringend brauchen und die wichtige Bestandteile von Oxfams Arbeit sind. Jedes Geschenk steht für einen der vier Arbeitsbereiche von Oxfam Deutschland e.V.: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken und Not lindern. Die Geschenke unterstützen Oxfams gesamte Arbeit im jeweiligen Bereich und das Geld geht immer dorthin, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.

Wer bis zum 7. Mai bestellt, erhält die Grußkarte samt Magnet rechtzeitig zum Muttertag. Für Spätzünder gibt es die OxfamUnverpackt-E-Card: Damit klappt‘s auch auf den letzten Drücker.

Ausgewählte OxfamUnverpackt-Geschenke gibt es auch in allen Oxfam Shops. Genaue Adressen und Öffnungszeiten der Oxfam Shops sind unter www.oxfam.de/shops zu finden.

Achtung Redaktionen!

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke kann hier heruntergeladen werden: http://www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos