Das Team „Augen Auf“ aus Elmshorn/Schleswig-Holstein ist das 100.Team beim Spendenlauf Oxfam Trailwalker im Harz. Damit sind bereits 400 Läufer/innen für die sportliche Herausforderung mit dem  guten Zweck am Start. Noch ist die Anmeldung für den Lauf am 7./8. September 2013 in Osterode am Harz möglich. Bis zum 1. August können sich Interessierte für unvergessliche 30 Stunden mit einem Team aus vier Personen melden.

Und noch eine gute Nachricht: Wer sich zuvor einen Überblick über die Trailwalker-Strecke verschaffen oder gleich sein Training beginnen möchte, kann dies tun. Zusammen mit den Niedersächsischen Landesforsten wird die Strecke zudem am 5. Mai komplett begangen, fehlende Wegweiser ergänzt und erneuert.

„Das 100. Team und 100 Kilometer markierte Wegstrecke – was will man mehr? Die neue Beschilderung ist die perfekte Möglichkeit die Oxfam Trailwalker- Strecke und Osterode am Harz bereits im Vorfeld kennen zu lernen“, sagt Marion Fuchs, Leiterin des Oxfam Trailwalker in Deutschland. Erst im vergangenen Jahr haben die Niedersächsischen Landesforsten die Strecke mit mehr als  500 Schildern ausgestattet, damit  Läufer/innen das ganze Jahr über den größten Teil des Weges auch ohne Landkarte oder GPS-System für Wanderungen oder Trainingseinheiten nutzen können.

Mit der Teilnahme am Lauf unterstützen die Teams Oxfams entwicklungspolitische Arbeit. Dazu müssen sie vor dem Start mindestens 2.000 Euro Spenden für eine gerechte Welt ohne Armut einwerben. In diesem Jahr unterstützen die Teams unter anderem Projekte zur Existenzsicherung in Burkina Faso.

2012 haben 140 Teams beim Oxfam Trailwalker teilgenommen und knapp 385.000 Euro für Oxfams Projekte zur Förderung von Frauen und Mädchen in den armen Ländern des Südens eingeworben.

Anmeldung für Teams

Ob Firmen-Team oder Privat-Team - der Oxfam Trailwalker ist für alle, die sich einer sportlichen Herausforderung stellen und sich sozial engagieren wollen. Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.oxfamtrailwalker.de

Der Streckenverlauf

Den Streckenverlauf zum Anschauen und Herunterladen gibt es auf www.oxfamtrailwalker.de/Die-Strecke