Mit OxfamUnverpackt Freude im Mehrpack verschenken: Dieses Jahr gibt´s bei der Bescherung nichts zu meckern, denn Oma, Bruder und Tante finden unterm Weihnachtsbaum statt Socken und Pralinen Kälbchen, Schafe und Ziegen – von OxfamUnverpackt. Was klingt wie ein Streichelzoo, sind in Wirklichkeit so außergewöhnliche wie sinnvolle Geschenke. Denn die Tiere sind nicht nur originell, sondern bringen Freude im Mehrpack: bei Oma, Bruder, Tante – und bei Familien in armen Ländern.

So funktioniert´s

Kalb, Schaf oder Ziege grasen nicht wirklich unterm Weihnachtsbaum: Oma, Bruder und Tante erhalten eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß und einem originellen Kühlschrankmagneten als symbolisches Geschenk. Der Wert des Geschenks fließt in die Projekte und Kampagnen der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. Damit können die Projektpartner vor Ort zum Beispiel Kälber auf lokalen Märkten kaufen und an bedürftige Familien verteilen. Ihren Mist können sie als Dünger für die Bewirtschaftung ihrer Felder nutzen. Sind die Rinder erst ausgewachsen, werden sie zu einer wertvollen Einkommensquelle: Ihre Milch ist nahrhaft und ihr Nachwuchs kann auf dem Markt verkauft werden.

Mehr Weihnachtsgeschenke mit Mehrwert

Bei OxfamUnverpackt gibt es auch viele andere Weihnachtsüberraschungen: eine sichere Geburt (25 Euro) für einen guten Start ins Leben, Schulbücher (12 Euro) für Leseratten, 50 junge Bäume (50 Euro) als Weihnachtsbaumersatzbepflanzung oder einen gedeckten Tisch (18 Euro), weil ein gemeinsames Festessen doch am schönsten ist.

Das sind nur einige von insgesamt 35 Geschenken auf www.oxfamunverpackt.de – alles Dinge, die Menschen in armen Ländern dringend brauchen und die wichtige Bestandteile von Oxfams Arbeit sind. Jedes Geschenk steht für einen der vier Arbeitsbereiche von Oxfam Deutschland e.V.: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken und Not lindern. Die Geschenke unterstützen Oxfams gesamte Arbeit im jeweiligen Bereich und das Geld geht immer dorthin, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.

Wer bis zum 18. Dezember bestellt, erhält die Grußkarte samt Kühlschrankmagnet rechtzeitig zum Fest. Für Spätzünder gibt es die OxfamUnverpackt-E-Card: Damit klappt‘s auch auf den letzten Drücker.

Ausgewählte OxfamUnverpackt-Geschenke gibt es auch in allen Oxfam Shops. Genaue Adressen und Öffnungszeiten der Oxfam Shops sind unter www.oxfam.de/shops zu finden.

Achtung Redaktionen!

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke kann hier heruntergeladen werden: http://www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos