Am 11. September entscheidet das Europäische Parlament über die Reform der Agrospritpolitik. Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens zehn Prozent des Gesamtenergieverbrauchs im Verkehrssektor aus erneuerbaren Quellen kommen. Nun geht es darum, wie hoch der Anteil von „Biosprit“ aus Nahrungsmitteln an dieser Marke ausfallen darf.

Oxfam, BUND und Misereor laden aus diesem Grund zum Presse-Hintergrundgespräch, um  einen Überblick über die sozialen und ökologischen Auswirkungen der derzeitigen Agrosprit-Politik und den aktuellen politischen Prozess zu geben. Am Beispiel Indonesiens wird Bondan Andriyanu von der NGO Sawit Watch die Folgen von Agrosprit beleuchten. Indonesien ist der größte Lieferant von Palmöl für europäischen Agrodiesel. Andriyanu sammelt Daten über die Expansion von Palmölplantagen. Von ihm erfahren sie aus erster Hand, was der Palmölboom für die Menschen und die Umwelt in dem Land bedeutet.

Zeit:        Mittwoch, 4. September 2013,

Ort:         Oxfam Deutschland e.V., Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin,

S + U Jannowitzbrücke, U-Heinrich-Heine-Straße

Konferenzraum 2. Stock

Im Anschluss stehen Ihnen Bondan Andriyanu von Sawit Watch,  die Referentinnen der veranstaltenden Organisationen sowie als Gäste Adriana Sri Adhiati und Marianne Klute von der NGO Watch Indonesia für Interviews zur Verfügung. Die Übersetzung ins Englische ist gewährleistet.

Über Ihre Teilnahme und Anmeldung bis zum 2. September würden wir uns sehr freuen.

Programm:

10:00     Begrüßung und Einführung

Barbara Wiegard, Misereor

10:15     Auswirkungen der Agrospritpolitik am Beispiel Indonesien

Bondan Andriyanu, Sawit Watch, Indonesien

10:45     Die Entscheidung im EU Parlament: Politischer Prozess und deutsche Interessen

Marita Wiggerthale, Oxfam

11:00     Die (un-)sichtbare Klimabilanz von Agrosprit (ILUC)

Reinhild Benning, BUND

11:15     Fragen und Diskussion