Für Menschen, die schon alles haben, hat OxfamUnverpackt seit langem die richtigen Geschenkideen. Und nun kommen ab 30. September neue Geschenke dazu. Ein Schwein, eine ganze Saubande, drei gackernde Hühner, Honigbienen und Alphabetisierung für Frauen. Alle diese Geschenke für die gute Sache kann man unter www.oxfamunverpackt.de bestellen. Für ganz Mutige gibt es sogar: Mist. Mist, der in Burundi zum Düngen von Feldern dient und damit für bessere Ernten sorgt.

Alle neuen Geschenke helfen Menschen in armen Ländern, sich bessere Zukunftschancen zu verschaffen oder eine Existenz aufzubauen. Der Wert des Geschenks fließt in die weltweite Projekt- und Kampagnenarbeit der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. Der oder die Beschenkte freut sich über eine Karte mit persönlichem Gruß und einen Kühlschrankmagneten als symbolisches Geschenk.

Die Honigbienen unterstützen zum Beispiel Menschen in Äthiopien, mit der Produktion von Honig ein Einkommen zu erzielen. Die gackernden Hühner werden als Dreiergespann an Familien in Simbabwe abgegeben, um zur Sicherung des Lebensunterhalts beizutragen. Mit den Geschenken Schwein, Saubande und dem schon erwähnten Mist können sich Frauen und Männer in Burundi eine nachhaltige Lebensgrundlage schaffen: Oxfams Partnerorganisation unterstützt sie mit Kursen zur Existenzgründung und Startkapital für die Schweinezucht. Der Nachwuchs der Tiere wird auf dem Markt verkauft, der Schweinemist wird als Dünger genutzt. Und das Geschenk Alphabetisierung für Frauen sorgt in Pakistan dafür, dass Frauen in den abgelegenen Dörfern der Region Mansehra Lesen und Schreiben lernen können.

Neben den sechs neuen gibt es 36 weitere Geschenke auf www.oxfamunverpackt.de  – alles Dinge, die Menschen in armen Ländern dringend brauchen und die wichtige Bestandteile von Oxfams Arbeit sind. Jedes Geschenk gehört in einen von vier Bereichen, in denen Oxfam arbeitet: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken oder Not lindern. Wer ein Geschenk kauft, unterstützt Oxfams Projekte und Kampagnen im jeweiligen Bereich. Das Geld geht immer dorthin, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.

Achtung Redaktionen:

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke kann hier heruntergeladen werden.