Mit Schaf, sicherer Geburt und Trinkwasser zu Weihnachten Gutes tun

Der Weihnachtscountdown läuft! Wer jetzt noch auf der Suche nach passenden Überraschungen ist, braucht nicht in Hektik zu geraten. Bei OxfamUnverpackt gibt es Geschenke für jeden Geschmack, die rechtzeitig ankommen: zum Beispiel ein Schaf für Tiernarren, eine sichere Geburt für Hoffnungsträger/innen oder Trinkwasser für besonders hilfsbereite Leute. Und das Beste daran: Alle OxfamUnverpackt-Geschenke bringen nicht nur den Beschenkten Freude, sondern unterstützen gleichzeitig Menschen in armen Ländern.

Keine Panik: Das Schaf blökt nicht unterm Weihnachtsbaum, die Geburt findet nicht in der heimischen Krippe statt und im Wohnzimmer stapeln sich auch nicht die Wasserkanister. Die Beschenkten erhalten eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß und einen Kühlschrankmagnet als symbolisches Geschenk. Der Wert der Geschenke fließt in die Arbeit der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam.

Damit können die Projektpartner/innen vor Ort zum Beispiel Schafe auf lokalen Märkten kaufen und an bedürftige Familien verteilen, die sich so eine Existenz aufbauen. Das Geschenk sichere Geburt trägt zum Beispiel dazu bei, dass in Pakistan Geburtshelferinnen ausgebildet werden und die hygienischen Bedingungen in den Dörfern verbessert werden, um das Risiko von Infektionen für Mütter und Babys zu verringern. Auch für die Betroffenen des Taifuns „Haiyan“ auf den Philippinen setzt sich Oxfam ein und verteilt unter anderem Trinkwasser, Hygieneartikel und Zelte. Mit dem Geschenk Trinkwasser wird Oxfams Nothilfe unterstützt.

Geschenke für späte Entscheider/innen

Wer bis zum 18. Dezember bestellt, erhält die Grußkarten samt Kühlschrankmagneten rechtzeitig zum Fest. Für Spätzünder/innen gibt es die OxfamUnverpackt-E-Cards im Weihnachtsoutfit: Damit klappt‘s auch noch am Heiligen Abend. Und wer Weihnachten ganz verpasst, kann mit dem Neujahrs-Geschenk Schwein (26 Euro) seinen Lieben ein „saugutes“ Jahr 2014 wünschen und die Wogen wieder glätten.

Mehr Weihnachtsgeschenke mit Plus

Schaf (24 Euro), sichere Geburt (25 Euro) und Trinkwasser (ab 44 Euro) sind nur drei von insgesamt 42 Geschenken auf www.oxfamunverpackt.de. Jedes Geschenk steht für einen von vier Arbeitsbereichen von Oxfam Deutschland e.V.: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken oder Not lindern. Die Geschenke unterstützen Oxfams gesamte Arbeit in dem jeweiligen Bereich. Das Geld geht immer dorthin, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.

OxfamUnverpackt in den Oxfam Shops

Ausgewählte OxfamUnverpackt-Geschenke gibt es auch in allen Oxfam Shops. Genaue Adressen und Öffnungszeiten der Oxfam Shops sind unter www.oxfam.de/shops zu finden.

Achtung Redaktionen!

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke kann hier heruntergeladen werden: www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos