Ach, du dickes Ei! Zu Ostern gibt es in diesem Jahr eine ganz besondere Überraschung: ein ei(n)zigartiges Osternest mit sechs Eiern von OxfamUnverpackt. Ein Geschenk, das besser ist als das Gelbe vom Ei, denn es trägt dazu bei, dass sich Familien in armen Ländern den Lebensunterhalt sichern können, zum Beispiel in Simbabwe. Die Beschenkten in Deutschland erhalten eine Karte mit persönlichem Ostergruß und einen Kühlschrankmagneten als symbolisches Geschenk.

Osterüberraschung mit langer Wirkung
Natürlich verschickt die Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. keine Eier nach Afrika. Der Wert des Geschenks fließt in Oxfams Projekte. Damit können die Projektpartner vor Ort Hühner auf lokalen Märkten einkaufen und an bedürftige Familien verteilen. Die Familien erfahren alles Wissenswerte über Aufzucht und Pflege der Hühner und so legen die Tiere bald viele Eier. Die Eier sind nicht nur gesunde Nahrung, sondern ausgebrütet eine gute Einkommensquelle: Denn die Familien können den Nachwuchs auf dem Markt verkaufen.

Mehr unverpackte Ostergrüße
Das Osternest ist ab Mitte März erhältlich.
Doch schon jetzt gibt es viele andere Osterüberraschungen bei OxfamUnverpackt: Schafe (je 24 Euro), die viele Osterlämmchen produzieren; Mist (13 Euro), damit der Frühling im Garten so richtig Fahrt aufnimmt oder 50 junge Bäume (50 Euro) als Symbol für frisches Frühlingsgrün.

Geschenke mit Mehrwert
Das sind nur einige von insgesamt 44 Geschenken auf www.oxfamunverpackt.de – alles Dinge, die Menschen in armen Ländern dringend brauchen und die wichtige Bestandteile von Oxfams Arbeit sind. Jedes Geschenk steht für einen bestimmten Arbeitsbereich der Nothilfe und Entwicklungsorganisation: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken oder Not lindern. Die Geschenke unterstützen Oxfams gesamte Arbeit in dem jeweiligen Bereich. Und das Geld geht immer dorthin, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.

Wer bis zum 13. April bestellt, erhält die Grußkarte samt Magnet rechtzeitig zum Osterfest. Für Spätzünder gibt es die OxfamUnverpackt-E-Card: Damit klappt‘s auch auf den letzten Drücker.
Das Osternest und weitere ausgewählte OxfamUnverpackt-Geschenke gibt es auch in allen Oxfam Shops. Genaue Adressen und Öffnungszeiten der Oxfam Shops sind unter www.oxfam.de/shops zu finden.

Achtung Redaktionen!
Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke kann hier heruntergeladen werden: www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos