Schon mal drüber nachgedacht, eine Ziege oder einen Esel zu verschenken? Wahrscheinlich nicht. Dabei ermöglicht eine Ziege zu Weihnachten alleinerziehenden Frauen in Mosambik eine eigene Herde aufzubauen. Und ein Esel erleichtert Familien in Kenia das Leben. Niemand möchte sein Geld für ungeliebte Geschenke verschwenden und am Jahresende freut sich doch jede/r wenn man etwas Gutes tun kann. Das geht mit den Charity-Geschenken von OxfamUnverpackt.

Ente gut – alles gut

OxfamUnverpackt ist der Online-Shop der Entwicklungsorganisation Oxfam. Hier findet man Geschenke für Menschen, die schon alles haben – und unterstützt damit Menschen in armen Ländern, die so gut wie nichts besitzen. Man kann MÄHrry Chrismas mit der Ziege (28 Euro), dem Esel (85 Euro) oder neuerdings auch mit der Ente (17 Euro) wünschen. Dies sind drei von insgesamt 44 Geschenken auf www.oxfamunverpackt.de. Alles Dinge, die in Oxfams Projekten und Kampagnen dringend gebraucht werden.

So funktioniert‘s

Einfach ein Geschenk im Online-Shop unter www.oxfamunverpackt.de aussuchen. Die Beschenkten in Deutschland bekommen eine Karte mit den persönlichen Weihnachtsgrüßen des Schenkenden und einer Erklärung, was die Geschenke genau bewirken. Dazu gibt es einen Kühlschrankmagneten mit einem lustigen Bild des Präsents, für das man sich entschieden hat.
Wenn im Online-Shop Ziege oder Esel gekauft werden, schickt Oxfam diese natürlich nicht nach Asien oder Afrika. Jedes Geschenk steht für einen der fünf Arbeitsbereiche von Oxfam Deutschland e.V.: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken, Not lindern und Gehör verschaffen. Die Geschenke unterstützen Oxfams Arbeit in dem jeweiligen Bereich und das Geld geht immer dorthin, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Achtung Redaktion!

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke wie Ziege oder Esel kann hier heruntergeladen werden.