Vierer-Teams laufen 100 Kilometer und sammeln für einen guten Zweck

Der Oxfam Trailwalker, ein international erfolgreicher Charity-Lauf, findet im hessischen Bad Orb sein neues Zuhause. Der Startschuss dieses besonderen Sportereignisses, das bislang in elf Ländern und auf drei Kontinenten ausgetragen wird, fällt am 18. Juni 2016. Das Konzept: sportlich an seine Grenzen gehen und dabei Gutes tun. Vierer-Teams legen gemeinsam in maximal 30 Stunden 100 Kilometer zurück. Als Startbedingung sammeln sie 2.000 Euro, die als Spendenbeitrag in Oxfams entwicklungspolitische Arbeit fließen. Jeder und jede kann mitmachen, egal ob jung oder alt, sportlich oder weniger sportlich, Läufer, Wanderer oder Walker.

Spessartregion bietet ideale Bedingungen

In Deutschland fand der Oxfam Trailwalker von 2010 bis 2013 in Osterode im Harz statt. In diesen vier Jahren starteten 467 Teams, die zusammen Spenden in Höhe von 1,2 Millionen Euro sammelten. Das Geld floss unter anderem in Bildungsprojekte und Maßnahmen zur Stärkung der Rechte von Mädchen und Frauen. Ab 2016 findet der Trailwalker nun im hessischen Bad Orb statt, das ideale Bedingungen bietet: Die Region hat eine hervorragende touristische Infrastruktur, ist sehr gut erreichbar und hat bereits Erfahrung mit sportlichen Großveranstaltungen. Zudem eröffnen Bevölkerungsdichte und Wirtschaftskraft eine Wachstumsperspektive für die Veranstaltung.

Der Trailwalker wird 100 Kilometer quer durch den hessischen Spessart führen, mit Start und Ziel jeweils in Bad Orb. Für die Umsetzung wünscht sich Oxfam auch die Unterstützung örtlicher Vereine und Gruppen. Anmelden können sich Teilnehmer/innen ab 1. September 2015 auf der Trailwalker-Webseite (www.oxfamtrailwalker.de), die derzeit programmiert wird. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.oxfam.de/mitmachen/trailwalker zu finden.

Marion Lieser, Geschäftsführerin Oxfam Deutschland e.V.: „Der Trailwalker bringt viele Menschen zusammen, die mit Spaß, Energie und Ausdauer einen Beitrag für eine gerechte Welt ohne Armut leisten wollen. Es ist großartig, hierfür mit Bad Orb einen langfristigen Partner gefunden zu haben. Gewinnen werden aber nicht nur Bad Orb und Oxfam, sondern vor allem die Menschen, die wir mit den gesammelten Spenden unterstützen können.“

Helga Uhl, Bürgermeisterin Bad Orb: „Die Kurstadt Bad Orb inmitten des Naturpark Hessischer Spessart bietet mit ihrer reizvollen Umgebung optimale Voraussetzungen für den Oxfam Trailwalker. Wir sind uns sicher, dass die Teilnehmer diese Reize lieben werden. Damit verbinden wir die Hoffnung, dass sie sich zu einem längeren Urlaubsaufenthalt in der Kurstadt Bad Orb oder auch zu einem Tagesausflug entscheiden. Der Oxfam Trailwalker ist für uns die Chance, neue Gäste zu gewinnen und so unseren wichtigsten Wirtschaftszweig, Kur und Tourismus, weiter zu stärken.“

Dr. Jörg Steinhardt, Geschäftsführer Bad Orb Kur GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass Bad Orb ab 2016 der deutsche Austragungsort des Oxfam Trailwalkers sein wird. Das anspruchsvolle Event für den guten Zweck ist für uns Herausforderung und Anspruch zugleich. Wir möchten dazu beitragen, dass alle Teilnehmer und Gäste ein unvergessliches Erlebnis in Bad Orb und im Spessart haben werden.“

Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete Main-Kinzig Kreis: „Ich freue mich, dass der Main-Kinzig-Kreis der künftige Gastgeber dieser tollen Veranstaltung sein wird. Wir haben hier eine sportbegeisterte Bevölkerung und eine gute Tradition für solche bewegenden Großveranstaltungen. Sehr gern werden wir nun auch den Oxfam Trailwalker positiv begleiten und erfolgreich unterstützen.“